AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.04.2016
Region
Helfer/innen für Obstbaum-Pflanzaktion gesucht
Am Samstag, 9. April, ab 14 Uhr sollen auf einem städtischen Grundstück in der Nähe des Bismarkturmes weitere Obstbäume gepflanzt werden. Der Kreis Altenkirchen liefert die Bäume aus, als Dank für die Teilnahme an der Obstbaum-Jahrhundertzählung. Anmeldungen sind im Rathaus Altenkirchen möglich.
Obstbaumpflanzung auch in Altenkirchen
Altenkirchen. Nach einer Zählung von 1913 gab es in Altenkirchen sage und schreibe 8152 Obstbäume. Nimmt man die damals noch eigenständigen Orte Dieperzen (1827 Obstbäume) und Leuzbach (893 Obstbäume) hinzu, dann besaß der jetzige Stadtbereich insgesamt 10.827 Bäume, welche die Bewohner mit Äpfeln, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Aprikosen, Pfirsichen und Walnüssen versorgten.

Der Anteil an Apfelbäumen war mit 62 Prozent am größten, danach folgten Pflaumen- und Zwetschen mit 24 Prozent, Birnenbäume mit 10 Prozent und Kirschbäume mit 2 Prozent.
Aprikosen-, Pfirsich- und Walnussbäume waren insgesamt nur mit 51 Bäumen vertreten.
Aus Anlass des 200-jährigen Bestehens des Kreises Altenkirchen startete die untere Naturschutzbehörde die Obstbaum-Jahrhundert-Zählung 2013 und schenkt allen teilgenommenen Gemeinden 30 landschaftstypische hochstämmige Obstbäume.

Elf fleißige Helfer waren in 2014 mehrere Wochen unterwegs und haben für Altenkirchen den heutigen Obstbaumbestand aufgenommen, so dass auch Altenkirchen in den Genuss kommt dreimal Obstbäume pflanzen zu dürfen. Zehn Obstbäume haben bereits im Frühjahr 2015 auf städtischen Wiesenflächen südlich von Helmenzen sowie zwischen Honneroth und Dieperzen ihren Platz gefunden.

Die nächsten Bäume erhält die Stadt am 9. April. Nachmittags ab 14 Uhr soll ein großer Teil der Bäume auf einem städtischen Grundstück in der Nachbarschaft des Bismarckturms gepflanzt werden. Bürgerinnen und Bürger, gerne mit Kindern, sind eingeladen, an der gemeinsamen Pflanzaktion teilzunehmen und mit dazu beizutragen, dass in einigen Jahren hier gemeinsam „Stadt-Obst“ geerntet werden kann.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bei Cornelia Obenauer im Rathaus Altenkirchen unter 02681-85 249.

Nachricht vom 06.04.2016 www.ak-kurier.de