AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.04.2016
Vereine
Theo Weller mit Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt
Am Montag, 11. April wurde der Vorstand des Kreismusikverbandes Altenkirchen bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wiedergewählt. Zudem wurde Theo Weller für seine 60-jährige aktive Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt.
Von links: Michael Bug, Hubert Latsch und Theo Weller. Foto: jkhNiederfischbach. Im Kreismusikverband Altenkirchen sind 38 Musikvereine mit rund 1600 aktiven Musikerinnen und Musikern Mitglied. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am Montag, 11. April im Hotel Fuchshof in Niederfischbach wurde der Vorstand einstimmig von 19 anwesenden Vereinen wiedergewählt.

Der Vorstand bemängelte, dass es letztes Jahr ein zu geringes Interesse an Workshops und Lehrgängen gab und hoffte, dass sich dies dieses Jahr ändern wird. Weiter sollen die Meldedaten durch die einheitliche und verpflichtende Einführung des Programms "WOM" erfasst werden. Die Gebühren dafür wird der Kreisverband tragen, so dass auf die Vereine keine Kosten zukommen werden. Ab September soll das Programm flächendeckend in Rheinland-Pfalz eingesetzt werden.

Ein weiteres Thema war die Zahlung von GEMA-Gebühren. Bei einer Prüfung der gezahlten Beiträge kam zum Vorschein, dass jährlich mindestens 35.000 Euro aufgrund eines abgeschlossenen Pauschalvertrages zu viel gezahlt wurden. „Das ist jenseits von Gut und Böse.“, meinte der Geschäftsführer Hubert Latsch. Der Kreismusikverband befindet sich daher momentan in Verhandlungen um einen normalen Gesamtvertrag. Eine Infoveranstaltung zum Programm WOM und zur GEMA soll es am Montag, 23. Mai in Betzdorf geben.

Zudem steht der traditionelle Kreisheimattag in diesem Jahr an. Lars Kober von der Kreisverwaltung Altenkirchen war bei der Mitgliederversammlung zu Gast um einen Impulsvortrag zu halten. Am Samstagabend des Kreisheimattages werden 15 Vereine des Kreismusikverbandes auf zwei Bühnen auftreten. Damit das Publikum non-Stopp unterhalten werden kann, werden die Musikanten von Bühne zu Bühne wechseln, während wieder umgebaut wird. Am Sonntag wird dann ein acht-Meilen-Konzept durchgeführt. Auf 1,8 Kilometer großen Fläche in der Innenstadt von Altenkirchen wird es Märkte zu verschiedenen Themen der Region geben.

Am 6. November ist eine Ehrungsfeier des Kreismusikverbandes geplant, die wahrscheinlich in Daaden stattfinden wird.

Kreisjugendleiter Dennis Keil sprach außerdem die Einführung einer „E-Reihe“ an. Da viele Kinder immer früher anfangen ein Instrument zu lernen, soll es für Grundschulkinder einen spielerischen und leichten E-Lehrgang geben, bevor die Kinder den D-Lehrgang absolvieren können.

Zum Schluss wurde das ehemalige Vorstandsmitglied Theo Weller für seine 60-jährige aktive Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt. Vorsitzender Michael Bug betonte, dass Weller länger Mitglied sei, als er selbst alt sei und welche großartige und unglaubliche Leistung dies sei. (jkh)
   
Nachricht vom 11.04.2016 www.ak-kurier.de