AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.04.2016
Region
Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen und in U-Haft
Am Sonntag, 10. April, nachts gegen 1.40 Uhr wurde das Feuer am Elektronikmarkt Expert Klein in Betzdorf bemerkt und konnte schnell gelöscht werden. Intensive Ermittlungen der Kripo Betzdorf begannen zeitnah und führten jetzt zum Erfolg. Am Dienstag, 12. April konnte ein Tatverdächtiger aus der VG Betzdorf festgenommen werden. Die zuständige Richterin in Koblenz ordnete am Mittwoch, 13. April Untersuchungshaft an.
Symbolfoto: AK-KurierBetzdorf. Sicherheitspersonal am Bahnhof Betzdorf hatte den Brand am Elektronikfachmarkt in der Wilhelmstraße in Betzdorf gemeldet und schnell konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Am Sonntag, 10. April, gegen 1.40 Uhr waren dort die Flammen aus einem Müllcontainer geschlagen und hatten auf Teile des Gebäudes übergegriffen.
Rußniederschlag setzte sich in drei Fachgeschäften des Komplexes fest. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurden nach Bekanntwerden des Brandes mit erheblichen Folgeschäden in den drei Fachmärkten in der Innenstadt Betzdorf noch am Sonntagmorgen aufgenommen. Im Rahmen der am Montag intensivierten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz und Beamten der Kriminalinspektion Betzdorf mit Unterstützung des Sachgebietes Jugend bei der Polizeiinspektion Betzdorf wurden Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort durchgeführt und zahlreiche Zeugen vernommen.

In den Nachmittagsstunden am Dienstag, 12. April wurde ein dringend tatverdächtiger junger Mann aus der Verbandsgemeinde Betzdorf aufgrund eines von der Staatsanwaltschaft Koblenz beantragten Haftbefehls verhaftet.
Der Beschuldigte wurde am Mittwoch, 13. April der zuständigen Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Koblenz vorgeführt, die den Vollzug der Untersuchungshaft anordnete.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Koblenz und des Fachkommissariats K 1/K2 bei der Kriminalinspektion Betzdorf werden fortgesetzt. Angaben zur konkreten Schadenshöhe, insbesondere wegen der Brandfolgeschäden können derzeit noch nicht gemacht werden.


Nachricht vom 13.04.2016 www.ak-kurier.de