AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.04.2016
Kultur
Aufführungen der "Bühnenmäuse" fanden großen Anklang
Seit 30 Jahren gibt es in Wissen die "Bühnenmäuse", die mit ihrer Jubiläumsvorstellung "Mitternachts-Shopping", einer turbulenten Komödie von Rolf Sperling, beim Publikum hervorragend ankam. Einige Aktive nahmen Abschied von den Bühnenmäusen.
Eine turbulente Komödie führten die Bühnenmäuse fünfmal auf und es großen Applaus des Publikums. Foto: prWissen. In fünf sehr gut besuchten Aufführungen zeigten die Bühnenmäuse Wissen die Komödie „Mitternachts-Shopping“ von Rolf Sperling. Besonders beeindruckt waren die Besucher vom Bühnenbild, das die Dessousabteilung eines Kaufhauses nachempfand und sogar einen Aufzug hatte, der von Regina Steinhauer bedient wurde, die außerdem eine Kaufhauskundin spielte.

In dieser Kulisse traten zuerst die Blondine Chantal (Ursel Bebermeier) mit ihrem Geliebten Erik Haubenthal (Thomas Wasner) auf. Dieser hatte alle Mühe, für Chantal ein nicht zu teures Dessous mit nur 80 Prozent Baumwolle und sonst nichts zu finden. Seine Freundin war nämlich allergisch gegen Polyester und wollte so wenig Stoff wie möglich. Daher sollte das Dessous möglichst nur aus Baumwolle und Löchern bestehen. Die Verkäuferin Denise Tompel (Barbara Heer) agierte professionell, versuchte aber auch, die beiden schnell los zu werden, da der Geschäftsschluss nahte und damit auch ihr heimliches Treffen mit Filialleiter Paul Jungbluth (Niko Rausch) zum gemeinsamen „Kassenabschluss“.

Die glückliche Zweisamkeit störten aber nicht nur die beiden Kunden, sondern auch Ron-Dieter Stahl (Jens Wöllner), einer der beiden Wachleute, der versuchte, den Filialleiter mit dem Vorwurf, Markenplagiate zu verkaufen, zu erpressen. Die von der mittlerweile verängstigten Verkäuferin herbeigerufene Kommissarin Franziska Kleefisch (Margot Rödder-Diehl) und ihre Assistentin Bärbel (Ute Meier) hatten große Mühe herauszufinden, wer wen gesehen beziehungsweise nicht gesehen hat oder ob es sich nur um einen Fehlalarm handelte. Kleefisch nutzte die Gelegenheit zum Shoppen, da sie sonst wegen ihrer Dienstzeiten oder ihres Wellness-Tages keine Gelegenheit dazu hatte. Zum Glück war da aber noch die Putzfrau Clothilde (Ingemarie Geimer) die entscheidend zur Aufklärung des Falles beitrug, auch wenn sie mit „Aufklärung“ wohl zunächst etwas Anderes assoziierte.

Ron-Dieter Stahl, der zuvor nicht nur seinen Kollegen Konrad Krupp (Harald Heidemann), sondern auch das Publikum mit seiner etwas eigenwilligen Kleidung überrascht hatte, wurde also als Erpresser entlarvt und so um seinen steuerfreien Nebenverdienst gebracht. Guido Peters rettete bei dem einen oder anderen Texthänger die Schauspieler, trat aber auch selbst in einer kleinen Rolle als Hausmeister auf die Bühne. Für Licht und Ton sorgte Christine Rausch. Die Einnahmen der Benefizaufführung werden für das Pfarrheim in Wissen und den Hospizverein Altenkirchen gespendet.

Das 30-jährige Jubiläum der Bühnenmäuse nutzten leider einige Aktive, um sich zu verabschieden. Guido Peters, Margot Rödder-Diehl, Ursel Bebermeier, Christine Rausch, Ute Meier und Gabi Rente hören nach langjährigem Engagement für die Bühnenmäuse auf. Daher werden trotz der beiden Neuzugänge Regina Steinhauer und Ingemarie Geimer neue Schauspieler, aber auch Aktive hinter der Bühne, zum Beispiel als Souffleur, für Maske, Getränkeverkauf, Abendkasse, Licht und Ton gesucht. Da die Planungen für das neue Stück im nächsten Jahr in Kürze beginnen, sollten sich Interessenten möglichst bald bei den Bühnenmäusen (www.buehnenmaeuse-wissen.de) melden.
Nachricht vom 15.04.2016 www.ak-kurier.de