AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.04.2016
Vereine
Sportschützen erreichten hervorragende Leistungen
Die Jahresversammlung der Sportschützen des Wissener Schützenverein stand im Zeichen der Berichte der unterschiedlichen Abteilungen. Wieder gab es viele Erfolge und Meistertitel, auf internationaler und nationaler Ebene zu vermelden.
Geehrte Sportlerinnen und Sportler des SV Wissen. Fotos: kköWissen. Die Sportschützenabteilung des Wissener Schützenvereins traf sich am Samstag, 16. April zur jährlichen Abteilungsversammlung. Neben dem Bericht des Schießmeisters standen diverse Ehrungen auf der Tagesordnung.

Schießmeister Burkhard Müller eröffnete die Versammlung mit Willkommensgrüßen an die anwesenden Vorstandsmitglieder. Erschienen waren Ehrenvorsitzender Hermann-Josef Dützer, und der Ehrenkreisvorsitzende des Schützenkreises 131 Altenkirchen Bruno Stahl. Der Vorsitzende Karl-Heinz Henn ließ sich entschuldigen, da er einen anderen Termin wahrnehmen musste. Erfreut zeigten sich die Anwesenden über die Anwesenheit des amtierenden Schützenkönigs Stefan I. (Brenner), Jungschützenkönigin Anna Katharina I. (Brühl) und Schülerprinz Johannes I. (Seidel).

In seinem Bericht ging Müller kurz auf die bereits in der Jahreshauptversammlung genannten Erfolge ein. Anlässlich des Aktivenabends wurden die Sieger und Platzierten im würdigen Rahmen geehrt.
Die Schützen erreichten im Sportjahr 2015 33 Platzierungen auf dem Treppchen, 27 mal Platz 4 bis 8 bei den Landesverbandsmeisterschaften. Müller wies daraufhin, das diese Erfolge nicht nur für den SV Wissen, sondern bedingt durch die Bildung von Schießsportgemeinschaften, auch für andere Vereine erzielt werden konnten.

18 Sportler vertraten die Farben des Vereins mit teils sehr guten Ergebnissen bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes, sechs aktive Sportler der Bogensportabteilung nahmen mit großem Erfolg an den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Feldbogenverbandes (DFBV) teil.
"Hier möchte ich zum wiederholten Male unseren Kevin Zimmermann hervorheben. Er wurde sowohl in der Disziplin Luftgewehr 60 Schuss als auch mit dem Kleinkaliber 100 Meter Deutscher Meister. Toll auch die Leistung unseres Bogensportlers Heiko Uhlemann, der bei den Deutschen Meisterschaften des DSB einen ausgezeichneten dritten Platz belegte", berichtete Müller.

Sieben Jungschützen, darunter auch erstmals seit vielen Jahren wieder eine Schülermannschaft, qualifizierten sich im vergangenen Jahr für die Deutschen Meisterschaften. „Dies ist ein Indiz für die sehr erfolgreiche Jugendarbeit unseres Vereins“, sagte Müller. Weiter führte er aus: „wir dürfen nicht verkennen, dass uns in der Breite noch einige Kinder und Jugendliche fehlen“.

Die Bogensportabteilung gab einen Blick auf die positive Entwicklung des Sports. Der Bericht des Jugendleiters Andreas Neuhoff zeugte von der guten Jugendarbeit im Verein, so wurden bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften in Einzel- und Mannschaftswertungen 34 Mal Platz 1, 22 Platz 2 und 11 Mal Platz 3 erreicht. Ein Ergebnis worüber sich der Verein und besonders die Jugendabteilung freuen können. Auch der Kassenbericht von Gertrud Priner fehlte nicht.

Für besondere Verdienste im Verein wurde in diesem Jahr, stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer, Torsten Asbach geehrt, der sich seit mehr als 25 Jahren im Verein engagiert und mit vielen Arbeitsstunden zum Wohle der Schützen im Einsatz ist.

Die herzlichsten Glückwünsche von Müller gingen an alle Sieger und Platzierten der Meisterschaften und Ligakämpfe 2015. Nicht nur die sportlichen Aktivitäten standen im Rückblick, der Schützenverein bot seinen Mitgliedern und vor allem auch der Jugend eine Fülle von Aktivitäten. Feste, Reisen und vieles mehr im letzten Jahr. (kkö)
   
Nachricht vom 17.04.2016 www.ak-kurier.de