AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.04.2016
Region
Berufsschulen in Betzdorf-Kirchen und Dijon starten Schüleraustausch
Die Berufsbildende Schule Betzdorf-Kirchen hat eine neue Kooperation. So arbeitet der Fachbereich Gastronomie zukünftig verstärkt mit dem französischen Lycée Le Castel in Dijon zusammen. Davon profitieren diejenigen, die im Landkreis Altenkirchen eine Ausbildung zum Koch oder zur Hotel- und Restaurantfachkraft machen. Der erste Besuch der jungen Nachwuchskräfte fand kürzlich in Dijon statt.
"Küche und Tafel sind Orte der Freundschaft und des Friedens“, hob Uwe Steiniger (vorne) das Leitmotiv für die junge Kooperation zwischen der BBS Betzdorf-Kirchen und der Académie Dijon hervor.Betzdorf/Dijon. Zum Auftakt besuchten im April zwölf Azubis aus dem Bereich der BBS Betzdorf-Kirchen die renommierte Hotelschule in der Region Burgund und bekamen ein umfangreiches und sehr interessantes Programm geboten.

Wohl kaum ein zweites Land steht so für hochwertige Speisen, Esskultur und Genuss wie Frankreich. Insofern war das Interesse beim Gastronomie-Nachwuchs in Betzdorf-Kirchen groß, mit einem fünftägigen Besuch der Hotelschule in Dijon neue Erfahrungen in ihren Berufsfeldern zu sammeln. Auch die Ausbildungsbetriebe zogen sofort mit und ermöglichten ihren jungen Mitarbeitern den Austausch mit Fortbildungscharakter.

Umgekehrt waren die französischen Schüler und Ausbilder neugierig auf die Gäste und den Austausch von Informationen zur beruflichen und schulischen Praxis. Schließlich ist die in Deutschland übliche duale Ausbildung, also die enge Verzahnung der Vermittlung von Wissen über die Berufsschule und die Ausbildungsbetriebe, in Frankreich unbekannt. Dort folgt auf eine rein schulische Ausbildung während Praktika das Sammeln von Praxiserfahrung.

Nach dem herzlichen „Bienvenue“ der Gastgeber nahmen die deutschen Azubis gleich an mehreren praktischen Unterrichtsstunden teil, unter anderem zu den Themen Kochen, Backen, Service und Weinkunde. Die Besichtigung des Imaginariums in Nuits-Saint-Georges und des Hospizes in Beaune rundeten das fachlich orientierte Programm ab.

Die Vielzahl der angebotenen Käse-, Wurst- und Brotspezialitäten der Region beeindruckten die Westerwälder. Trotz anfänglicher Sprachbarrieren war das Eis zwischen den deutschen und französischen Berufsschülern schnell gebrochen. Der gemeinsame Beruf ergab eine tolle Verbundenheit.

Den Austausch hat Abteilungsleiterin Ulrike Peters organisiert. Die Gruppe wurde von dem Etzbacher Küchenmeister Uwe Steiniger begleitet. Er stieß mit seiner Auszubildenden Sara Daugs allerdings erst zwei Tage später dazu. Daugs nahm zuvor noch erfolgreich an der DEHOGA-Jugend-Landesmeisterschaft in Ludwigshafen-Altrip teil, wo sie sich gegen sämtliche Jugend-Regionalmeister aus ganz Rheinland-Pfalz behaupten musste und einen vierten Platz erzielte.

Den krönenden Abschluss des Schüleraustausches in Dijon bildete ein 4-gängiges Menü für rund 50 Gäste. Gemeinsam mit den französischen Kollegen zauberte man in Küche und im Service. Für das Freundschaftsmenü gab es Ovationen der begeisterten Gäste. „La cusine et la table sont des lieux d'amitié et de paix – Küche und Tafel sind Orte der Freundschaft und des Friedens“, hob Uwe Steiniger das Leitmotiv für die junge Kooperation zwischen der BBS Betzdorf-Kirchen und der Académie Dijon hervor. „Wir haben Eure Freundschaft sehr genossen.“ Der Gegenbesuch der französischen Nachwuchs-Gastronomen im Landkreis Altenkirchen ist bereits für diesen Herbst geplant.
Nachricht vom 18.04.2016 www.ak-kurier.de