AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.04.2016
Region
Atemschutz-Workshop der VG-Feuerwehr
Es gibt für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren keinen Einsatz, wo nicht auch Atemschutzgeräteträger zum Einsatz kommen. Ausbildung hat da einen hohen Stellenwert, die VG-Feuerwehr Herdorf-Daaden führte eine Workshop durch.
Teilnehmer und Ausbilder waren sehr zufrieden mit dem Atemschutzworkshop. Foto: FeuerwehrDaaden. Einen Workshop zum Thema „Atemschutz“ absolvierten 30 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeindefeuerwehr Herdorf-Daaden am vergangenen Samstag, 9. April im Daadener Feuerwehrhaus.

Ausgearbeitet und durchgeführt wurde der Workshop von acht Ausbildern aus den eigenen Reihen. Bei verschiedenen theoretischen und praktischen Stationen wurde das Wissen der Teilnehmer aufgefrischt und ausgebaut. Themen waren unter anderem die Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger, der sogenannte „Atemschutznotfall“, sowie die richtige Handhabung der Wärmebildkamera. Auch das richtige Öffnen einer Tür im Brandfall wurde geübt.
Nachricht vom 20.04.2016 www.ak-kurier.de