AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.04.2016
Sport
Premiere bei der DM Badminton
Am 16. und 17. April fanden in Mülheim a.d. Ruhr die Deutschen Jugend-Meisterschaften U13 im Badminton statt. Mit dabei Nils Schönborn vom Badminton-Club (BC) Smash Betzdorf, der mit seinem Teamkollegen aus Trier unter die Top 8 in Deutschland kam.
Freude über die gelungene Premiere bei der DM. Foto: VereinBetzdorf. Für diese Altersklasse gibt es erst seit 2013 eine eigene Veranstaltung, für die sich mit Nils Schönborn zum ersten Mal auch ein Akteur vom BC Smash Betzdorf qualifizieren konnte.

Nils erspielte sich mit seinem Partner Jonathan Potthoff (Trier-Tarforst) im Jungendoppel durch gute Ergebnisse bei den Rheinlandmeisterschaften und Südwestdeutschen Meisterschaften das Startrecht an den nationalen Titelkämpfen.

In der ersten Runde des 16er-Feldes bekamen es die beiden Rheinländer mit der Paarung Niklas Marczinczyk und Timo Stelten (PSV Gelsenkirchen-Buer) zu tun, denen sie bei der letzten Deutschen Rangliste noch unterlagen. Nach Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz, zeigten Nils und Partner in Durchgang zwei und drei eine Top-Leistung und zogen durch ein 13:21, 21:8 und 21:19 ins Viertelfinale ein.

Dort warteten mit Kian Yu (Berlin) und Thies Petersen (Trittau) die Nummer Eins der Setzliste. Gegen die Favoriten spielten die Rheinländer zu Beginn beherzt auf und hielten das Match weitestgehend offen. Am Ende setzten sich Yu/Petersen aber dann doch erwartungsgemäß mit 17:21 und 11:21 durch.

Trotz der Niederlage überwog bei Nils und Jonathan die Freude über das Erreichte. Immerhin hatte man es unter die Top acht Deutschlands geschafft.
Nachricht vom 20.04.2016 www.ak-kurier.de