AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.05.2016
Region
Wie wird man Politikerin?
Drei Schülerinnen aus dem Kreis Altenkirchen waren beim Girls‘ Day in der SPD-Landtagsfraktion dabei und konnten sich umfassend informieren. Der Aktionstag soll junge Mädchen an Berufe heranführen, die als nicht "frauentypisch" gelten. MdL Thorsten Wehner nahm drei Schülerinnen mit nach Mainz.
Emily Schmuck, Katharina Jung und Linda Zimmermann (von links) wurden vom SPD-Fraktionssprecher Alexander Schweitzer (links) und MdL Thorsten Wehner beim Girls‘ Day in Mainz begrüßt. Mudersbach/Seifen. Der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner unterstützte die Veranstaltung der SPD-Landtagsfraktion zum bundesweiten Girls‘ Day am 28. April. Er ermöglichte drei Mädchen aus dem Kreis Altenkirchen die Teilnahme am Aktionstag in Mainz.

Am Girls‘ Day können Mädchen ab der 5. Klasse in unterschiedliche Berufsfelder aus Wirtschaft, Forschung, Medien und Politik hinein schnuppern. Der persönliche Kontakt zu Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Gespräche mit Vorgesetzten sowie Plan- und Rollenspiele vor Ort sollen Mädchen und junge Frauen neugierig machen, Ängste und Vorurteile gegenüber vermeintlich „frauenfernen“ Berufsfeldern abbauen sowie ihr Spektrum an Berufswahlmöglichkeiten erweitern.

Die Schülerinnen Katharina Jung und Linda Zimmermann (beide Mudersbach) sowie Emily Schmuck (Seifen) wurden von Thorsten Wehner in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt begleitet. Während ihres Besuchs im Abgeordnetenhaus erhielten sie einen Einblick in die Arbeitsabläufe des Landtags. Außerdem konnten sie mit Politikern und Mitarbeitern der SPD-Fraktion über den Beruf „Politikerin“ diskutieren. Auf dem Programm stand außerdem eine Besichtigung der Mainzer Staatskanzlei.
Nachricht vom 01.05.2016 www.ak-kurier.de