AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.05.2016
Sport
Ju-Jutsu Wettkämpfer erreichten gute Plätze
Die jungen Daadener Sportler Mats Strunk und Nina Finke vom Judo und Ju-Jutsu Verein nahmen erfolgreich an den Westdeutschen Meisterschaften in Detmold teil und erreichten die Qualifikation für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Bayern.
Mats Strunk, blauer Gürtel, erreichte Platz 4. Fotos: VereinDaaden. Nachdem sie sich über die Landesmeisterschaft in Boppard für die Westdeutsche Meisterschaft in Detmold qualifiziert hatten, machten sich die Ju-Jutsu Wettkämpfer Nina Finke und Mats Strunk vom Judo- und Ju-Jutsu-Verein Daaden am vergangenen Freitag, 6. Mai auf den Weg nach Detmold. Nach gut zweieinhalb Stunden Fahrt war man mit Betreuer Florian Knautz an der Wettkampfstätte angekommen und es ging zum Wiegen. Im Anschluss wurde das Quartier bezogen, danach noch etwas gegessen und ein paar Schritte in der Detmolder Innenstadt gegangen.

Am Samstagmorgen, 7. Mai begannen dann um 9.30 Uhr die Wettkämpfe. Nina trat in ihrer Gewichtsklasse gegen starke Gegner aus Hessen und NRW an. In ihrem ersten Kampf musste sie gegen die spätere Vizemeisterin ran. Hier konnte sie zwar im Part 1 mit Atemitechniken (Schlag- u. Tritttechniken) mithalten, musste sich jedoch kurz vor Ende der regulären Kampfzeit von zwei Minuten geschlagen geben, da ihre Gegnerin volle Wertungen in Part 1 (Atemis), Part 2 (Wurftechniken) sowie Part 3 (Bodentechniken, Hebel u. Haltegriffe) gesammelt hatte.
Im zweiten Kampf lief es besser. Hier konnte Nina über die volle Kampfzeit hinweg ihre schwierige Gegnerin, welche die Auseinandersetzung im Part 2 vermeiden wollte und dafür mehrfach Strafpunkte kassierte, dominieren und sich so den Sieg sichern. Aufgrund einer Verletzung ihrer Gegnerin des dritten Kampfes, ging dieser Sieg (durch Fusen-gachi) auch an die Fighterin aus Daaden.
In ihrem letzten Fight musste Nina gegen die spätere Westdeutsche Meisterin antreten und konnte hier sogar zunächst mit Wertungen im Part 1 und Part 2 mithalten, bevor sie nach einem Wurf und Armhebel ihrer Gegnerin dieser den Sieg überlassen musste. Nina belegte somit Platz 3.

Für Mats Strunk verlief es in seiner Gewichtsklasse ähnlich. Bereits im ersten Kampf traf er auf den späteren Westdeutschen Meister und musste sich diesem, leider auch aufgrund einiger kassierter Strafpunkte, geschlagen geben. Im zweiten Kampf lief es jedoch bedeutend besser und Mats konnte seinen temperamentvollen Gegner mit mehreren Ippons (volle Wertungen) im Part 1 über die volle Kampfzeit bezwingen. Langsam nagten aber nun die vorangegangenen Kämpfe an der Substanz, als es in Kampf drei gegen den späteren Westdeutschen Vizemeister ging. Diesem musste sich Mats ebenso geschlagen geben wie dem späteren Drittplatzierten. Der amtierende Rheinland-Pfalz Meister aus Daaden zeigte aber durchweg Kampfgeist und machte seinen Kontrahenten bis zu den jeweiligen Kampfenden mit seinen Atemitechniken die Siege nicht leicht. Letztlich belegte er den vierten Platz und ist damit, ebenso wie Nina Finke, für die deutsche Meisterschaft in Bayern qualifiziert.

 
Nachricht vom 09.05.2016 www.ak-kurier.de