AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.05.2016
Vereine
Schützenfest in Leuzbach
Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen 1924 feiert sein Schützenfest an Pfingsten. Im Rahmen des Platzkonzertes am Samstag, 14. Mai werden die Schülerprinzessin Merle Hasselbach und Bambiniprinz Leon Griffel gekrönt.
Freuen sich auf das Schützenfest: Bambiniprinz Leon Griffel und Schülerprinzessin Merle Hasselbach. Foto: VereinAltenkirchen-Leuzbach: Jetzt ist es endlich soweit – Schützenfest in Leuzbach. Bereits 14
Tage vor dem Pfingstwochenende trafen sich am 1. Mai die Leuzbach-
Bergenhausener Schützen um ihre Jugendmajestäten zu ermitteln. Morgens um 10 Uhr ging es los. Königin Christa führte die Wanderschar vom Schützenhaus aus über Bergenhausen nach Schöneberg. Dort wurde bei der Zwischenrast zünftig gefrühstückt. Im Anschluss ging es weiter über Almersbach zurück zum Schützenhaus.

Dort war der Grill bereits angefeuert worden. Für die Kinder ist die Wanderung eher
das notwendige Übel um endlich zum Höhepunkt des Jahres zu kommen: Dem
Schüler- und Bambiniprinzenschießen.
Bei den Jugendlichen traten Dominic Flemmer, Robin Toppel und Merle Hasselbach
an. Robin und Merle teilten die Preise unter sich auf. Mit dem 102. Schuss stand es
dann fest: Merle Hasselbach ist neue Schülerprinzessin.

Zeitgleich schossen die Kleinsten des Vereins um den Titel der Bambinimajestät. Die
Preise errangen Leon Griffel: Krone; Lucas Grevener: Zepter; Sofie Richter:
Reichsapfel; Malene Schade: rechter Flügel; Lina Wessler: linker Flügel; Marie Roth: Kopf.
Leon Griffel wurde nach vier spannenden Durchgängen neuer Bambiniprinz. Am kommenden Pfingstsamstag werden Merle und Leon, im Rahmen des Platzkonzertes in Bergenhausen, gekrönt. Leon kann nun seine Großeltern, Königin Christa I. und König Wolfgang, beim Schützenfest begleiten.

Pfingstsamstag, 14. Mai:
18 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal Leuzbach, anschließend Platzkonzert in Bergenhausen mit dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Nistertal.
20 Uhr Party im Festzelt mit der Band "Obacht".

Pfingstsonntag, 15. Mai:
13.45 Uhr Antreten der Gastvereine im Leuzbacher Weg
14 Uhr „Großer Festumzug“ unter Mitwirkung des Siegtaler Bläsercorps Dattenfeld, des
Ehren-Spielmannszug Brandscheid, den Majestäten, Thronpaaren und Gastvereinen
15 Uhr Festkonzert der beteiligten Kapellen
18 Uhr Tanz und Stimmungsmusik

Pfingstmontag, 16. Mai:
11.30 Uhr Beginn Vogelschießen
13.30 Uhr „Vogelabschuss-Frühschoppen“
Stimmung-, Tanz- und Blasmusik mit Egerland PLUS (Siegtaler Bläsercorps Dattenfeld)
ca. 16:30 Uhr Krönung der neuen Schützenmajestät, anschließend Königsball.
Nachricht vom 10.05.2016 www.ak-kurier.de