AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.05.2016
Region
Warnstreik bei Schaeffler Friction in Hamm
Am Dienstagnachmittag, 10. Mai hatte die IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf und der Betriebsrat der Firma Schaeffler Friction, Hamm zu einem Warnstreik aufgerufen. Es geht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern darum, endlich einen Tarifvertrag zu erhalten, gegen den sich die Geschäftsführung schon lange sperrt.
Die Belegschaft der Schaeffler Friction in Hamm will endlich einen Tarfivertrag und faire Gleichbehandlung. Fotos: kköHamm. Am Dienstagnachmittag hatte die IG Metall und der Betriebsrat der Firma Schaeffler Friction, Hamm zu einem Warnstreik aufgerufen. Wie Uwe Wallbrecher, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Betzdorf, sagte: "Es kann nicht sein, dass andere Unternehmensbereiche bereits tarifgebunden sind und nur hier in Hamm sich dagegen gestellt wird.“

Etwa 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich im Vorfeld des Marsches zum Unternehmenssitz zu einer nicht öffentlichen Betriebsversammlung im Schützenhaus Hamm getroffen. Im Anschluss an die Versammlung zogen die streikenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor die Tore des Unternehmens und machten deutlich: „Tarifvertrag wollen wir – darum sind wir hier.“ Ein Streikender sagte "Wir wollen sicheren Lohn für gute Arbeit“.

Schaeffler Friction ist in keinem Arbeitgeberverband und daher noch nicht tarifgebunden. Wie Wallbrecher sagte: "Es geht um die Arbeitszeit, diese beträgt hier in Hamm 40 Stunden, in anderen Werken des Unternehmens aber nur 35 Stunden. Auch die feste Zusage und Höhe von Sonderzahlungen (Weihnachts- und Urlaubsgeld) erwarten die Mitarbeiter."

Um 16 Uhr endete der Warnstreik. Die Geschäftsleitung hatte erstmals Gespräche mit den Vertretern der Arbeitnehmer angeboten. Zu diesem Zweck wählten die Streikenden spontan eine „Kommission“, die diese Gespräche dann sofort aufnahm. (kkö)
   
Nachricht vom 10.05.2016 www.ak-kurier.de