AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.05.2016
Sport
Zwei Punkte fehlten zur Medaille
Vom 6. bis 8. Mai fanden in Solingen die 29. Deutschen Altersklassenmeisterschaften Badminton statt. Vom BC „Smash“ Betzdorf hatten sich mit Heike Voigt, Thomas Knaack und Björn Hornburg gleich drei Akteure für die Nationalen Meisterschaften qualifizieren können.
Betzdorf/Solingen. Den Auftakt machte Heike Voigt, die freitags im Dameneinzel der Altersklasse O45 aufschlug. An Position 5/6 gesetzt, konnte sich Voigt in der ersten Runde über ein Freilos freuen. In der 2. Runde setzte sie sich dann gegen die Potsdamerin Carmen Pigola in zwei Sätzen durch. Im Viertelfinale entschied Voigt den ersten Durchgang gegen die an 3/4 gesetzte Kerstin Wenk (Solingen) mit 21:16 für sich, ehe Satz zwei dann mit 17:21 von der Spielerin aus der Klingenstadt gewonnen wurde. Zu Beginn des Entscheidungssatz zog sich Voigt dann eine leichte Zerrung in der Wade zu, die dann letztlich beim Stand von 7:15 zur ärgerlichen Aufgabe führte.

Am Samstag standen dann die Doppeldisziplinen auf dem Plan. Hier verpassten Thomas Knaack und Björn Hornburg in der Altersklasse O45 knapp eine Medaille. Durch eine solide Leistung hatten sich die beiden Betzdorfer ins Viertelfinale gespielt. Dort trafen sie auf die Paarung Landwehr/Pawellek (NRW/Niedersachsen), die am Vortag noch Bronze und Gold im Einzel gewonnen hatten. Satz eins ging für alle überraschend deutlich mit 21:10 an das Betzdorfer Doppel. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Gegner, während Hornburg/Knaack leichtere Fehler unterliefen und den Satz mit 17:21 abgaben. Auch zu Beginn des Entscheidungssatz sah es für die Sieg-Heller-Städter nicht gut aus. Schnell lagen sie mit 0:7 hinten, ehe sie eine furiose Aufholjagd starteten und beim Seitenwechsel sogar mit 11:10 führten. Über 17:15, 18:16 und 19:18 konnten Knaack/Hornburg ihre Führung halten, ehe sie dann letztlich doch noch die Partie mit 19:21 abgaben und damit eine Medaille verspielten.

Heike Voigt und Partnerin Ina Klemm (Saarland) schafften es in der Altersklasse O40 ebenfalls bis ins Viertelfinale. Dort schieden sie mit einer ordentlichen Leistung gegen die Topgesetzten Michaela Hukriede/Stephanie Ruberg in zwei Sätzen aus (18:21, 14:21).
Den Schlusspunkt setzten aus Betzdorfer Sicht am Sonntag Björn Hornburg/Heike Voigt, die im Achtelfinale den späteren Vizemeistern Bölke/Grünewald in zwei Sätzen unterlagen.

Auf Grund neuer Nominierungskriterien des Europäischen Badmintonverbandes haben sich Heike Voigt im Dameneinzel und Damendoppel sowie Thomas Knaack und Björn Hornburg im Männerdoppel für die Europäischen Altersklassenmeisterschaften qualifiziert, die im September in Slowenien stattfinden werden.
Nachricht vom 13.05.2016 www.ak-kurier.de