AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.05.2016
Region
Feuer im Wohnhaus in Offhausen: Keine Verletzten
AKTUALISIERT Am Freitag, 13. Mai, gegen 19.25 Uhr wurde ein Dachstuhlbrand/Zimmerbrand in Kirchen-Offhausen gemeldet. Die Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder) konnte unbeschadet das Haus verlassen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Lage des Hauses schwierig, es waren rund 60 Feuerwehrleute aus der Region im Einsatz.
Symbolfoto: AK-KurierKirchen-Offhausen. Am Freitagabend, 13. Mai, um 19:25 wurden die Löschzüge Herkersdorf-Offhausen und Kirchen zu einem Zimmerbrand in die Straße "Sangeshof" in Offhausen alarmiert.

Beim Eintreffen war bereits ein fortgeschrittener Brand im Dachgeschoss erkennbar, Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Das Feuer wurde zunächst im Innenangriff bekämpft, die Drehleiter konnte anfangs auf Grund von Stromleitungen nicht eingesetzt werden, hierfür müsste der Energieversorger den Bereich zunächst stromlos schalten.

Aufgrund der Lage hoch oben in Offhausen und den dadurch bedingten Schwierigkeiten bei der Wasserversorgung veranlasste die Einsatzleitung unmittelbar den Nachalarm aller Löschzüge der Stadt Kirchen sowie eines Teiles des LZ Betzdorf und der Führungsstaffel der VG Kirchen.

Im Einsatz waren insgesamt 60 Feuerwehrleute aus den genannten Einheiten, sechs Kräfte des DRK Ortsvereins, der Regelrettungsdienst sowie die Polizei Betzdorf.

Die Schadenshöhe am Wohnhaus wird mit vorerst 85.000 Euro angegeben. Die Ermittlungen werden aufgenommen, der Brandort wurde beschlagnahmt, teilte die Polizei Betzdorf mit.
Nachricht vom 14.05.2016 www.ak-kurier.de