AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.05.2016
Region
Lesewettbewerb an der Grundschule Hamm
Die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm/Sieg führte auch in diesem Jahr den Lesewettbewerb durch. Die Veranstaltung fand an zwei Tagen statt und die Jurys hatten es nicht einfach.
Fotos: SchuleHamm. Paul Bender (1b), Reinhold Giesbrecht (2d), Julian Schneider (3c) und Chiara Klein (4b) heißen die Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs an der Grundschule Hamm/Sieg. Sie haben sich, aufgeteilt nach Jahrgangsstufen, mit Erfolg den Jury-Teams des alle zwei Jahre stattfindenden Wettstreits um die besten Leseleistungen gestellt.

Drei Kinder aus jeder Klasse stellten sich beim Vorlesen eines selbstgewählten und eines unbekannten Textes vor. Am ersten Tag, als die Klassen 3 und 4 an der Reihe waren, bewerteten Lehrkräfte aus den weiterführenden Schulen der Region das Textverständnis, die Aussprache und Betonung der vorgelesenen Texte.

Als am zweiten Tag die 1. und 2. Klassen an der Reihe waren saßen ganz unterschiedliche Personen in der Jury. Unter anderem aus den Kindertagesstätten, der Bücherei und den örtlichen Banken. Nach eingehender Beratung standen am Ende eines jeden Vormittags die besten Vorleser fest. Bei der im Anschluss stattfindenden Siegerehrung wurde Preise und Urkunden überreicht. Auch alle nicht-platzierten Kinder erhielten eine Teilnahmeurkunde und einen kleinen Preis.
 
Nachricht vom 15.05.2016 www.ak-kurier.de