AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.02.2009
Region
Durch Teleskope Venus beobachtet
Eine informative Exkursion zunm Observatorium "Hoher List" in der Eifel unternahm jetzt eine Reisegruppe aus dem Landkreis Altenkirchen.
hoher list in der eifel besuchtKreis Altenkirchen. Anlässlich des internationalen Jahres der Astronomie verbrachte eine Reisegruppe aus dem Landkreis Altenkirchen einen spannenden Abend im Observatorium "Hoher List" in der Eifel. Organisiert worden war die Fahrt von der Kreisverwaltung, die damit einer Einladung der Astro-Kids-AG des Kopernikus-Gymnasiums Wissen unter der Leitung von Anke Wendt und Peter Stinner folgte. Die Astro-AG war eine Woche zu Gast auf dem "Hohen List", um dort eigene astrophysikalische Experimente durchzuführen. Zu Beginn des Themenabends erfolgte ein Einführungsvortrag des Astrophysikers Dr. Michael Geffert, der den Besucher wissenswertes zur Geschichte und den Arbeitsfeldern des Observatoriums berichtete. Geffert ist ein bekannter Astrophysiker, der einige Kleinplaneten entdeckte. Im Anschluss an den informativen Vortrag konnten die Besucher unter Anleitung der Schüler der Astro-AG durch Teleskope die Venus beobachten. Ebenfalls erläuterten die Wissener Praktikanten den Teilnehmern ihre astrophysikalischen Experimente. An drei Stationen gab es dabei Auskünfte über die erzielten Arbeitsergebnisse der Vortage. Die Besucher erhielten unter anderem Einblicke in die Planetenfotografie der Venus und in Untersuchungen an Fixsternen. Zum Abschluss besichtigte die Gruppe das größte Teleskop des "Hohen List". Dieses Gerät weist eine Optik von mehr als einem Meter Durchmesser auf und war das größte Forschungsteleskop der alten Bundesrepublik. Trotz der ausnahmsweise späten Heimkehr war die Exkursion zur Außenstation der Sternwarte für alle Beteiligten ein sehr interessanter und spannender Tag.
xxx
Foto: Kinder und Jugendliche der Reisegruppe vor dem größten Teleskop des Observatoriums mit Dr. Michael Geffert(hintere Reihe, Mitte).
Nachricht vom 17.02.2009 www.ak-kurier.de