AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2016
Vereine
Musikalische Kontinuität auf hohem Niveau
Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Stadtkapelle Betzdorf wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt und wird die nächsten zwei Jahre die Geschäfte des Vereins führen. Für Helmut Kühn, der seit 60 Jahren Mitglied der Kapelle ist gab es die Ehrung des Vereins. Es ist zugleich das Ende des aktiven Musizierens.
Geschäftsführer Christoph Arndt und die zweite Vorsitzende Elke Leicher ehren Helmut Kühn für 60 Jahre aktives Musizieren in der Stadtkapelle. Bürgermeister und erster Vorsitzender Bernd Brato gratuliert herzlich (von links). Foto: VereinBetzdorf. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Betzdorfer Stadtkapelle setzte der Verein auf die Fortführung von alt Bewährtem. So wurde der Vorstand im Wesentlichen bestätigt und kann die musikalischen Geschicke auch die nächsten zwei Jahre weiterführen. Neben Bernd Brato, der als Bürgermeister der Stadt Betzdorf „geborenes erstes Vorstandsmitglied“ ist, führt Christoph Arndt auch zukünftig das Amt des Geschäftsführers aus. Zweite Vorsitzende ist Elke Leicher, Bernd Gottschlich und Sebastian Arndt übernehmen die Kassiererfunktion. Der restliche Vorstand wird ergänzt durch Katrin Steup, Julia Brenner, Lara Meyer, Sonja Schauerte, Yvonne Müller, Johannes Müller und Christina Wolf.

Neben den Vorstandswahlen ließen die Musiker das vergangene Jahr Revue passieren. Zahlreiche Auftritte in Betzdorf und Umgebung verankerten die Stadtkapelle zu einem festen Bestandteil im kulturellen Leben, so Bernd Brato. Die Resonanz aus der Bevölkerung sei immer positiv, ob es um das Jahreskonzert oder Auftritte bei Frühlingsfest, Pfarrfest und Co gehe. Diese Rückmeldung für Dirigent Sascha Becher und seine Musikerinnen und Musiker dürfte wohl eine schöne Motivation sein die Probenarbeit genauso fortzuführen um auch die anstehenden Termine zu meistern; die Stadtkapelle Betzdorf wird am Sonntag, den 22. Mai um 16 Uhr ein Konzert im Musikpavillon im Kurpark in Bad Marienberg geben und freut sich auch über heimisches Publikum.

Mit einer Ehrung für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft stand zudem noch ein ganz besonderer Punkt auf der Tagesordnung. Helmut Kühn, der noch im März auf dem Jahreskonzert der Stadtkapelle mit dem Tenorhornregister solistisch in Erscheinung trat, engagiert sich seit über 60 Jahren für „seine“ Stadtkapelle und hat sich stets für die Belange des Vereins und der Musiker eingesetzt. Kühn, der unter anderem über 25 Jahre als Kassierer auch im Vorstand tätig war, wurde mit einer Vereinsurkunde für diese besondere Leistung ausgezeichnet. Leider sei für ihn damit auch das Ende seines aktiven Musizierens erreicht. Bernd Brato würdigte diese außergewöhnliche Treue, es sei beachtlich, wenn sich jemand über eine so lange Zeit in einem Verein engagiere.
Nachricht vom 18.05.2016 www.ak-kurier.de