AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.05.2016
Region
Mehr Action für das Waldschwimmbad Thalhausermühle
Am 29. Mai ist es soweit, dann öffnet das Waldschwimmbad Thalhausermühle bei Hamm. Das große Naturfreibad ist um eine Attraktion reicher, die jetzt vorgestellt wurde. Eine Wasser-Laufrolle bietet viel Spaß, vermutlich nicht nur den Kindern. Die Jugendabteilung der DLRG Ortsgruppe hatte den Wunsch und erhielt Unterstützung bei der Finanzierung.
Vorfreude: Diese Kinder der Hammer Grundschule, die auf Müll-Sammel-Tour zufällig des Weges kamen, freuen sich schon auf das neue Spielzeug im Schwimmbad. Fotos: Silvia PattHamm. Das Waldschwimmbad Thalhausermühle ist um eine Attraktion reicher. Dank einer gemeinschaftlichen Finanzierung konnte eine Wasser-Laufrolle für das größte Naturfreibad des Westerwalds angeschafft werden.

Die Möglichkeit, ins Innere des 2,50 Meter hohen Teils zu klettern und sich laufend auf der großen Wasserfläche fortzubewegen, ist zwar für Kinder gedacht, wird aber mit Sicherheit auch Erwachsene reizen. Das Spielzeug bleibt jedoch aus Sicherheitsgründen im Nichtschwimmerbereich vertäut (allerdings an einer sehr langen Leine) und darf nur unter Aufsicht von Bademeister oder DLRG benutzt werden.

Die Jugendabteilung der DLRG-Ortsgruppe Hamm hatte den Wunsch nach der Laufrolle geäußert. Dafür schlachtete sie das Abteilungssparschwein und steuerte 650 Euro bei. Dieselbe Summe versprach die Verbandsgemeinde. Mit einer 500-Euro-Spende der Sparkasse Westerwald-Sieg war dann die Finanzierung komplett.

Um Einsatz und Pflege des Geräts kümmert sich nun die DLRG-Ortsgruppe - was mehr Arbeit verursacht als man annimmt. Die Rolle muss nämlich abends an Land gezogen und sicher unter Dach gebracht werden. „Sonst wird es uns nachts noch zerstochen“, befürchtet DLRG-Vorsitzender Gerd Mühleip. Allein das Aufblasen und Ablassen dauert etwa 20 Minuten. Für den Transport des zusammengelegt immer noch sehr großen 70 Kilo schweren Teils in die Garage soll noch eigens eine Transportkarre gebaut werden.

„Es ist gut, wenn man zusammenarbeitet. Keiner der Beteiligten hätte allein diese Anschaffung getätigt“, so Bürgermeister Rainer Buttstedt. Er dankte Torsten Fuchs, dem Hammer Geschäftsstellenleiter der Sparkasse, und den jungen DLRG-Mitgliedern für ihren Beitrag zur Attraktivierung des Schwimmbads der Verbandsgemeinde, jedoch auch seinem Kämmerer Peter Brenner, der irgendwo im Doppelhaushalt 2015/16 eine Position gefunden hatte, von der der VG-Anteil „abgezwackt“ werden konnte.

Die neue Wasser-Laufrolle kommt ab Sonntag, 29. Mai, zum Einsatz. Dann wird in Thalhausermühle bei Hamm die Badesaison eröffnet.
 
Nachricht vom 20.05.2016 www.ak-kurier.de