AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.05.2016
Politik
CDU Herdorf auf Kulturfahrt
Leipzig, Weimar, Erfurt standen auf dem Programm einer mehrtägigen Fahrt der CDU Herdorf. Auf den Spuren der Kultur und Geschichte wandeln gefiel den Teilnehmenden.
Die Herdorfer Reisegruppe. Foto: CDUHerdorf. Die diesjährige Mehrtagesfahrt führte eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf kürzlich in die Kulturstädte Leipzig, Weimar und Erfurt. Am ersten Tag erkundete man Erfurt mit seinem fast vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtkern sowie dem Dom und der Severinskirche.

Am zweiten Tag stand dann Leipzig auf dem Programm. Egal ob Nikolaikirche, die im Mittelpunkt der Ereignisse des Herbstes 1989 stand, Stasi-Museum, Gewandhaus, Auerbachs Keller aus Goethes Drama „Faust“, überall traf die Gruppe hier auf Historisches.

Am nächsten Tag erkundete man dann Weimar. Auf Schritt und Tritt trifft man hier auf die beiden Dichterfürsten Goethe und Schiller. Daneben hatte Weimar aber auch noch weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer vom Deutschen Nationaltheater, der Anna-Amalia-Bibliothek und der Stadtkirche. Am Nachmittag stand dann ausreichend Zeit zur Verfügung die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und die Eindrücke des Vormittags zu vertiefen.

Auf der Rückreise steuerte die Reisegruppe noch das Völkerschlachtdenkmal an. Ein besonderer Dank gilt den beiden Reiseleitern Margret Straßer und Georg Beck, die den Mitreisenden ein paar schöne Tage bescherten.
Nachricht vom 22.05.2016 www.ak-kurier.de