AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.02.2009
Region
Zum Kirchentag nach Bremen fahren
Auch für den 32. Evangelischen Kirchentag, der vom 20. bis 24. Mai in Bremen stattfindet, organisiert der heimische Kirchenkreis wieder eine Gruppenfahrt.
kirchentagKreis Altenkirchen/Bremen. Vor zwei Jahren – im Juni 2007 – war Köln Austragungsort des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Viele Menschen aus dem Kreis Altenkirchen waren bei diesem "Kirchentag vor der Haustür" dabei. Als Mitwirkende, Gastgeber (am "Abend der Begegnung") oder Gäste des vielfältigen Programms eines Kirchentages. Vom 20. bis 24. Mai (Himmelfahrts-Wochenende) ist der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag in Bremen. Im Kirchenkreis Altenkirchen wird dazu wieder eine Gruppenfahrt organisiert und angeboten. Ilse Sonnentag, Beauftragte des Kirchenkreises für den Kirchentag, bereitet die Gruppenfahrt vor, der sich wieder Menschen aller Altersgruppen anschließen können. Nach Bremen geht es gemeinsam mit dem Bus oder Zug. Wer mag, kann das Angebot der Gemeinschaftsunterkunft in einer Schule in Bremen oder Umgebung wahrnehmen oder sich für eine kostenlose Unterkunft in einem Privatquartier anmelden. Die Gruppe - so die Organisatoren - wird so untergebracht, dass man relativ schnell bei den verschiedensten Veranstaltungen des Kirchentages in Bremen sein kann.
Erstmalig wird ein Kirchentag in der Hansestadt Bremen sein. Dort hat man sich angesichts der vorhandenen Möglichkeiten auf ganz besondere Angebote eines vielfältigen Kirchentages vorbereitet. Beim Kirchentag unter dem Motto "Mensch wo bist Du", werden unter anderem erstmals auch viele Schiffe als Veranstaltungsorte angeboten. Die "Überseestadt" mit ihren maritimen Anlagen wird ebenso Austragungsort wie das stadtnahe Messezentrum und die Innenstadt mit ihren Kirchen und Gebäuden. Rund 100.000 Dauerteilnehmer werden in Bremen erwartet.
Anmeldungen (bis zum 10. März) und weitere Informationen bei Ilse Sonnentag (02681/8008 31) oder sonnentag@kk-ak.de.
xxx
Vor zwei Jahren im Juni 2007 waren die Evangelischen aus dem Kirchenkreis Altenkirchen selbst Gastgeber beim Deutschen Kirchentag in Köln. Wie diese Gruppe aus verschiedenen Gemeinden versorgte man die Gäste aus nah und fern mit heimischen Kartoffelspezialitäten. Nun können die Westerwälder und Siegerländer sich auf den Weg nach Bremen machen und sich als Gäste eines Kirchentages "verwöhnen" lassen. Foto: Petra Stroh
 
Nachricht vom 18.02.2009 www.ak-kurier.de