AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.02.2009
Region
Viel Spaß in lachender Stadthalle
Das war nicht zuviel versprochen: Die "Lachende Stadthalle" in Altenkirchen bot ein karnevalistisches Potpourri vom Allerfeinsten. Und eine Bundestagsabgeordnete im Männerballett.
cherieAltenkirchen. Die Verantwortlichen der KG Altenkirchen hatten mit ihrem Motto zur Prunksitzung "Die lachende Stadthalle" nicht zuviel versprochen. Die Halle lachte den Besucher schon an, wenn er das Obergeschoss betrat. Alles war karnevalistisch geschmückt. Girlanden, Luftballons, Gardisten strahlten im Tanzschritt von den Wänden, die Bühne glitzerte in metalligen Farben. Angeführt von den jüngsten der Tanzgarden und vom Spielmannzug "Alte Kameraden" Niederhövels unter der Leitung von Uwe Vierbuchen zogen die Mitglieder des Elferrates in die lachende Stadthalle ein, begleitet vom begeisterten Klatschen und "Schepp schepp"- Rufen der Sitzungsbesucher. Heinz Wilhelm Schürdt, seines Zeichens Sitzungspräsident der KG, ließ keinen Zweifel an der Frohnatur eines Altenkircheners aufkommen und heizte sogleich mit flotten Sprüchen ein. Zwischendurch begrüßte er immer wieder prominente Gäste, unter ihnen Bürgermeister Heijo Höfer, MdB Sabine Bätzing und MdL Dr. Peter Enders. Die beiden Letzteren holte sich nach dem Einzug von Prinz Sandro I. die Helmenzer OMUS Möhne Cherie, Antje Schneider zum "Aufwärmtraining" auf die Bühne, setzte sie auf Stühle, drückte von zehn Auserwählten die Beine zusammen und ließ die Oberkörper der Vorderleute darauf ruhen, zog die Stühle weg und siehe da, das "Kunstwerk" hielt. Einen weiteren, bemerkenswerten Auftritt hatte die Bundespolitikerin, als das Schöneberger Männerballett seine Sternstunde hatte. Hier konnte sie ihre tänzerischen Fähigkeiten in Mitten der graziösen Mannsbilder unter Beweis stellen. Vater Alois Tochenhagen hatte es da schon schwerer gegen die Leistungen seiner Tochter Alina, die zuvor als Solotänzerin den Reigen der Tanzdarbietungen eröffnet hatte. Prinz Sandro I. zog mit seinem Prinzenteam umjubelt in die Stadthalle ein, hielt locker, spritzig seine Begrüßungsrede mit seinem Motto und stimmte dann sein Lied vom Karneval an. Nicht nur sein mitgereister Fankreis aus Flammersfeld war jetzt außer Rand und Band, auch die Altenkirchener ließen sich sehr schnell von seiner Unbefangenheit anstecken.
Büttenredner Guido Kaltenbach trat als armer Teufel aus Ruppichteroth auf und wusste die Lachmuskeln zu strapazieren. Das Altenkirchener Kindertanzkorps zeigte sich mit einem Gardetanz und der Parodist Bernd Müller schlüpfte in die verschiedensten Stars der Musikszene. Mit großem Personalaufmarsch machte der HC Erbachtal mit Prinz Paddi I. und Prinzessin Michelle I. seine Aufwartung und es ließen Solomariechen und die Jugendtanzgruppe die Beine fliegen. Und dann, zu später Stunde, in der normalerweise kein Büttenstar mehr in die Bütt zu steigen braucht, weil die Aufmerksamkeit bei den Feiernden auf null sinkt, aus Gieleroth die sagenhafte Carmen Neuls. Ein kleiner Fankreis wusste, was die Uhr geschlagen hatte und die Anderen merkten es sehr schnell. Carmen, auf dem Gielerother Möhnenball und der Gielerother Prunksitzung Chefin des Ganzen, teilte dem Altenkirchener Publikum mit, wie sie ihren versehentlichen Besuch im Swinger-Club erlebte. In Altenkirchen assistierte ihr bei diesem Glanzstück Walter Wentzien.
Die Rheinland Fanfaren Bonn-Hersel brachten musikalische Stimmung und etwas Ruhe in die Stadthalle. Zum Schluss einer gelungenen Prunksitzung zog die Show-Tanzgruppe der KG auf und zeigte einen sagenhaften Showtanz. (wwa)
xxx
Cherie aus Helmenzen brachte Promis in richtige Lage. Fotos: Presse-Wachow
       
Nachricht vom 18.02.2009 www.ak-kurier.de