AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.05.2016
Kultur
Besuchergruppe begab sich auf die Spuren von August Sander
Im Rahmenprogramm zur aktuellen August Sander Ausstellung im Kreishaus veranstaltete die Kreisvolkshochschule kürzlich eine Führung „Im Tal“ mit Erwin Wortelkamp. Hier steht auch das eigens konzipierte "Haus für August Sander", das nach Vereinbarung besucht werden kann.
Erwin Wortelkamp (rechts) begleitete knapp 30 Kunstfreunde durch den Skulpturenpark "Im Tal" und das dort befindliche Haus für August Sander. Foto: KVHasselbach. Zwischen den Dörfern Hasselbach und Werkhausen hat Erwin Wortelkamp seit 1986 mit bisher 49 Künstlern, Architekten und Landschaftsarchitekten 11 Hektar Landschaft ge- und umgestaltet. Eindrucksvoll und mit viel Herzblut erläuterte der Künstler zu Beginn einige der bildhauerischen Werke, die für die jeweilige landschaftliche Situation entwickelt und konzipiert wurden. Hierbei zeigte er anschaulich auf, dass diese im Dialog zueinander und zur Landschaft stehen.

Das „Haus für August Sander“, nach den Entwürfen des Südtiroler Architekten Hans-Peter Demetz gebaut, bildet einen Schwerpunkt in der Gesamtanlage im Tal. Dieses besondere Gebäude ist bis zum heutigen Tage die erste und einzige Architektur weltweit, die eigens für den Fotografen errichtet wurde. Hier konnten die knapp 30 Teilnehmer der Führung Originalfotos des weltberühmten Westerwälder Fotografen sehen und hatten die Möglichkeit, das Leben und das Werk Sanders nochmals aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dieses kleine Museum kann nach Vereinbarung besucht werden.

Die aktuelle Sanderausstellung im Kreishaus ist noch bis Ende September zu sehen – hierzu bietet die Kreisvolkshochschule regelmäßig Sonderveranstaltungen an.

Nachricht vom 27.05.2016 www.ak-kurier.de