AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.05.2016
Vereine
SV "Im Grunde" Marenbach ermittelte Majestäten
Im gut besuchten Schützenhaus in Marenbach trafen sich die Mitglieder des SV „Im Grunde“ Marenbach zur Ermittlung der Majestäten für das Jubiläumsjahr. Die Marenbacher Schützen feiern zwei Jubiläen: der Förderverein wird 25 Jahre alt, der Schützenverein feiert 50-jähriges Bestehen. Einen fairen Kampf um die Königswürde konnte Burkhard Cholewa für sich entscheiden.
Die Majestäten im Jubiläumsjahr, von links: Kaiser Ralf Hopbach und seine Ehefrau, König Burkhard Cholewa mit Ehefrau, Kronprinzessin Jaqueline Hassel und Schülerprinz Hendrik Schneider. Fotos: kköOberirsen-Marenbach. Am Sonntag, 29. Mai trafen sich die Mitglieder des SV „Im Grunde“ Marenbach im Schützenhaus, um die Majestäten für das Jubiläumsjahr zu ermitteln. Die Würde des Schützenkaisers war bereits am 1. Mai ausgeschossen worden. Zum Kaiserschießen waren die beiden Ex-Majestäten, Ralf Hopbach und Jörg Düvel, sowie der amtierende König Kurt-Werner Schneider angetreten. Mit dem 332. Schuss fiel bei Ralf Hopbach, der bereits 2012/14 Kaiser war, der Rumpf zu Boden. Damit löst Hopbach, beim Jubiläumsfest, Florian Ackermann ab. An seiner Seite steht für zwei Jahre seine Frau Beate.

Nun sollten die Majestäten ermittelt werden. Bei den Schülern traten sieben Bewerber an. Um die Ehre, im Jubiläumsjahr, Schülerprinz oder Prinzessin zu sein wurde hart gekämpft. Alle Beteiligten gaben ihr Bestes und waren sehr konzentriert bei der Sache, wie die Schießleitung sagte. Hendrik Schneider traf dann mit dem 192. Schuss den Kopf des Vogels und wurde damit Schülerprinz.

Den Schülern folgten die Jugendlichen des Vereins. Auch hier wurden erst die Trophäen aufgeschossen Nachdem die Gewinner der Trophäen ermittelt waren, gab es eine kurze Mittagspause, in der sich alle, mit Köstlichkeiten vom Grill sowie diversen Salaten, stärken konnten. Die Feuerwehr Weyerbusch hatte die Bewirtung übernommen.
Die neue Kronprinzessin der Marenbacher Schützen ist Jaqueline Hassel, die mit dem 321. Schuss den Kopf des Vogels traf und damit den Verein als Kronprinzessin im Jubiläumsjahr vertritt.

Als der Vorsitzende, Udo Walterschen, dann zum Königsschießen bat, vor dem traditionsgemäß auch erst Trophäen ausgeschossen wurden, wurde es ruhig im Saal. Niemand wusste ob und wie viele Personen sich um dieses Amt bewerben würden. Fünf Bewerber und zwei Bewerberinnen trafen sich auf dem Schießstand. Hier erläuterte Walterschen die Regularien. Nach zähem fairem Ringen fiel der Vogel dann gegen 19.45 Uhr, wie in Zeitlupe. Der Jubiläumskönig der Marenbacher Schützen, Burkhard Cholewa, stand fest. Der Sieger wurde von allen Teilnehmern beglückwünscht und bedankte sich bei den Mitstreitern. Er wird den SV „Im Grunde“ Marenbach bei den kommenden Festen vertreten, nachdem er am 23. Juli gekrönt wird. (kkö)
       
     
Nachricht vom 30.05.2016 www.ak-kurier.de