AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.02.2009
Region
"Titanic" stach beim Umzug in See
Eine der Attraktionen des Karnevalsumzuges in Altenkirchen war der Ozeandampfer "Titanic", den der Meisterstammtisch gebaut hat.
titanicHelmenzen. Der Meisterstammtisch Altenkirchen macht seinem Namen alle Ehre. Schon beim letztjährigen Wagenbau mit der Traumburg hatte der Stammtisch, der sich schon seit einigen Jahren am Karnevalsumzug beteiligt, hatte man sich vorgenommen, ein Mammutprojekt zu starten. Das Thema stand auch alsbald fest und sollte mit der Seefahrt zu tun haben und zwar mit der berühmten "Titanic". Im Herbst setzten sich die Meister zusammen, beratschlagten und trugen Literatur zum Schiff zusammen, richtete in Helmenzen bei Jürgen Schürdt die Werft ein. Der alte Wagen wurde zurückgebaut und der Schiffsrumpf aufgeschweißt. So etliche Kilo Stahl wurden verarbeitet, etliche Quadratmeter Platten versägt, angepasst, mit Fenstern und Bullaugen versehen und wie beim echten Schiff vernietet. Der Maßstab beträgt. Jetzt fand in Anwesenheit der kühnen, altenkirchener Schiffsbauer Dirk Göbler (Ex-Prinz), Daniel Jansen, Uwe Diels (Ex-Prinz), Uwe Bente, Jürgen Schürdt, Siggi Kirchhöfer, Frank Müller und Christian Rutsch, kurz vr der ersten Reise durch die Kreisstadt Altenkirchen, der Stapellauf statt. In gut fünf Monaten hatten die Meister ihr Werk in bisher über 2000 Arbeitsstunden, fast vollbracht. Die Schornsteine stehen und sind absenkbar und somit kommt dieser Dampfer unter jeder Brücke und Hochleitung durch. (wwa)
xxx
Die "Meister-Reeder" aus Altenkirchen: Dirk Göbler (Ex-Prinz, 2. von rechts)), Daniel Jansen, Uwe Diels (Ex-Prinz), Uwe Bente, Jürgen Schürdt, Siggi Kirchhöfer, Frank Müller und Christian Rutsch. Foto: Presse-wwa
Nachricht vom 22.02.2009 www.ak-kurier.de