AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.06.2016
Sport
Faustballer mit nur zwei Punkten am Heimspieltag
Das Wetter war gut, das heimische Stadion auf dem Molzberg war Spielstätte für die Faustballmänner des VfL Kirchen. Trotzdem lief es nicht gut für das Team, es gab gerade mal zwei Punkte zu verzeichnen.
Kirchen. Am 3. Spieltag der Faustball-Verbandsliga konnte die Mannschaft des VfL Kirchen in der Männerklasse nur zwei Punkte aus vier Spielen einfahren.

Bei gutem Wetter starteten die Männer des VfL im Molzbergstadion zunächst ausgeglichen in die Auftaktpartie gegen die DJK Wissen-Selbach. Zum Ende des ersten Satzes konnte sich die DJK jedoch zum 11:7 absetzen. Im zweiten Satz lief es nach dem Ausgleich zum 3:3 nicht mehr rund bei den Kirchenern. Dies nutzte der sicher aufspielende Gegner mit einer Serie von sechs Bällen. Am Ende ging damit auch der zweite Satz (11:4) an die DJK.

Auch gegen die Männer 45 – Mannschaft aus Weisel war Gastgeber Kirchen (Jan Brendebach, Tim Hammer, Rolf Ludwig, Dirk Rötter, Sven Sauskojus, Tim Schäfer, Tobias Stinner) in zwei Sätzen (8:11,4:11) unterlegen.

Mit zu wenig Biss gingen die Siegstäder in das nächste Spiel gegen den TV Weisel II. Wie auch in den vorangegangenen Spielen führte häufig Unachtsamkeit auf allen Positionen zu Eigenfehlern, die am Ende in Kombination mit fehlendem Kampfgeist wichtige Punkte kosteten. So ging auch die dritte Partie mit 8:11 und 5:11 an den Gegner.

Erst im letzten Spiel des Tages fand der VfL dann zu einer sicheren Spielweise. Nach einer knappen Niederlage im ersten Satz (8:11), waren die Kirchener im zweiten Satz von Beginn an in Führung und setzten sich deutlich mit 11:4 durch. Im entscheidenden dritten Satz zeigten sich die Gastgeber nahezu fehlerfrei und sicherten sich mit einem klaren 11:2 doch noch einen Sieg an diesem Tag.

In der Tabelle der Männerklasse 19 plus liegt der VfL auf dem fünften Tabellenplatz. Am letzten Spieltag (3. Juli in Dörnberg) stehen die drei letzten Spiele der Saison an. In den nächsten Wochen muss die Mannschaft zur notwendigen konstanten Form finden, um sich aus eigener Kraft noch auf den vierten Platz verbessern zu können.
Nachricht vom 06.06.2016 www.ak-kurier.de