AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.06.2016
Wirtschaft
Weltweit einzigartig
Hachenburger Brauerei landet spektakuläre Kronkorkenaktion. Hunderte verschiedene Westerwälder Ortsnamen krönen Hachenburger Biere. Die Westerwald Brauerei ist bekannt für ihre tiefe Verwurzelung mit ihrer Heimat.
Foto: HachenburgerHachenburg. Ausdruck dieser Heimatliebe ist eine Sonderkronkorken-Aktion, mit der die Brauerei ihre Westerwälder Bürger überrascht hat und die es in dieser Form noch nie vorher in der Braubranche gegeben hat - und das genau 125 Jahre nach Erfindung des Kronkorkens durch William Painter.

Mehrere hundert Ortsnamen und Ortsteile aus dem geografischen Westerwald zieren derzeit die Kronenkorken von Hachenburger Pils und Westerwald Bräu.

„Uns war klar, dass wir mit dieser Aktion Aufsehen erregen, aber mit diesem Ansturm hätten selbst wir nicht gerechnet“ sagt Brauereichef Jens Geimer. „Nicht nur Westerwälder Bürger suchen in den Kisten nach ihren Heimatkronkorken, sondern Kronkorken-Sammler aus aller Welt versuchen derzeit, an die so heiß begehrten Flaschenverschlüsse zu kommen. Hunderte Anrufe und E-Mails sind bereits bei uns dazu eingegangen.

Noch bis zum Frühherbst werden die Kronenkorken eingesetzt, die nach dem "Zufallsprinzip" im Bierkasten landen. Eine Sortierung ist nicht gewollt und auch nicht möglich, so ist jeder Kasten ein "Westerwälder Unikat" in der Zusammenstellung. Auch die Herausgabe einzelner Ortsnamen-Muster bei der Brauerei ist aus hygienischen Gründen nicht machbar. Wer seinen Orts-Kronenkorken sucht, muss ihn im Getränkemarkt finden.

"Die Reaktionen der Westerwälder Bevölkerung zeigen uns, dass wir mit dieser Aktion genau ins Herz getroffen haben", meint Marketingleiterin Simone Kerschbaum, "und genau das unterscheidet uns von den Fernsehbiermarken. Wir kennen unsere Heimat und sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein".
Nachricht vom 06.06.2016 www.ak-kurier.de