AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.02.2009
Kultur
"Windstärke 12" im Apollo-Theater
Der heimische Kinder- und Jugendchor "Windstärke 12" zeigt im Apollo-Theater in Siegen das Musical "Der Weg zum Licht", Bartimäus - ein Blinder mit Durchblick. Geboten werden zwei Auftritte am 28. Februar und am 1. März.
windstärke 12 probeSiegen. "Windstärke 12" ist ein Kinder- und Jugendchor mit enormem kreativem Potenzial. Zum Beispiel beim Verfassen und In-Szene-Setzen von eigenen biblischen Musicals. "Der Weg zum Licht" ist am Samstag, 28. Februar, 18 Uhr und am Sonntag, 1. März, ab 16 Uhr im Apollo-Theater, Morleystraße 1, zu erleben.
In dem Stück mit rund 60 Minuten Spieldauer geht es um die Heilung des Bettlers Bartimäus, die im biblischen Markus Evangelium geschildert wird. Einsam sitzt der Blinde tagaus, tagein an den Stadttoren Jerichos. Hier pulsiert das Leben, an dem er nicht teilnehmen kann. Mittendrin und doch am Rand. Was kann sein Leben verändern? Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen sieht er seine letzte Chance, als der prominente Wanderprediger Jesus in die Stadt kommt. Die Begegnung der beiden ist nicht ohne Schwierigkeiten. Aber Bartimäus werden die Augen geöffnet - für all das Schöne der Natur, der Stadt und in den Gesichtern der Menschen. Doch in gleichem Maß erschreckt er über die Traurigkeiten, die er nun sehenden Auges wahrnimmt. Wie soll er verstehen, was er da sieht?
Buntes orientalisches Leben, eine spannende Geschichte, uralt und doch ganz von heute – das Musical will Spaß und Mut machen und zum Nachdenken anregen.
Übrigens: Bei Windstärke 12 geht es immer auch um das Erleben echter Gemeinschaft, um ein Stück konkreter evangelischer Jugendarbeit, um Kirche mit Hand und Fuß. Wie gut sich Rock und Pop da einfügen, beweist dieser ungewöhnliche Chor seit vielen Jahren.
Karten (11,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro für Kinder bis 14 Jahre, sonst 8 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di.-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de.
xxx
Foto: Der Kinder- und Jugendchor "Windstärke 12" bei der Probe.
Nachricht vom 23.02.2009 www.ak-kurier.de