AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.06.2016
Kultur
Landfrauen besuchten Sander-Ausstellung im Kreishaus
Kürzlich nahmen die Landfrauen aus Betzdorf an einer Führung durch die aktuelle Ausstellung im Kreishaus mit dem Titel „August Sander - Der Westerwald im Spiegel der Zeit“ teil. Abgerundet wurde die Führung mit einem Empfang durch Landrat Michael Lieber.
Die Betzdorfer Landfrauen wurden von Landrat Lieber in der August Sander Ausstellung begrüßt und nahmen an einer Führung von Katharina Otte-Varolgil teil. Foto: KVAltenkirchen/Betzdorf. Gespannt lauschte die Frauengruppe aus Betzdorf dabei den Ausführungen von Katharina Otte-Varolgil, die gemeinsam mit Marita Schnorbach die Führungen durch die Ausstellung leitet. Anschließend lud Landrat Michael Lieber die Landfrauengruppe zu einem gemütlichen Ausklang des Nachmittags bei Kaffee und Kuchen im August-Sander-Zimmer im Kreishaus ein.

Immer wieder führte es den gebürtigen Herdorfer Photographen August Sander (1876–1964) in den Westerwald zurück, in ein Stück seiner Heimat, das er mit besonderer Hingabe zu portraitieren wusste. Seit 1911 in Köln ansässig und schon zu dieser Zeit zu hohem Ansehen in der Welt der Kunst und Photographie gelangt, unternahm er viele Kurzreisen in die dörflichen Gemeinden um Altenkirchen. Dort traf er auf zahlreiche Familien, die seine photographische Arbeit besonders schätzten und für die Sander Portraitaufnahmen fertigte. Aber auch viele typische Orts- und Landschaftsaufnahmen sind in seinem heute so berühmten Werk zu finden, die eindrückliche Ansichten aus der jüngeren Vergangenheit liefern.

Noch bis zum 30. September wird die Ausstellung mit 136 Original Abzügen der Sander-Photographien im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss des Altbaus der Kreisverwaltung gezeigt. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten besucht werden:
Montag bis Mittwoch, 7.30 bis 17.30 Uhr, Donnerstag 7.30 Uhr bis 18 Uhr, Freitag 7.30 bis 13 Uhr und jeden Sonntag in den Monaten Juni, Juli und September von jeweils 14 bis 18 Uhr (im August sonntags geschlossen). Begleitend zur Ausstellung ist ein Bildband erschienen, der in den Filialen der Sparkasse Westerwald-Sieg und am Info-Punkt der Kreisverwaltung Altenkirchen erhältlich ist. Zudem finden Führungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und Sonderveranstaltungen statt.

Weitere Informationen und das detaillierte Rahmenprogramm zur Ausstellung erhalten Sie unter www.kreis-altenkirchen.de .
Nachricht vom 08.06.2016 www.ak-kurier.de