AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.02.2009
Region
Zug in Burglahr - klein und fein
Klein, aber fein - das können die Burglahrer recht von ihrem Rosenmontagszug behaupten. Auch in diesem jahr hatten sie sich wieder viel Mühe gegeben und erfreuten trotz Regens die zahlreichen Zuschauer, bevor es die die "Treif-Halla" zum feiern ging.
prinz burglahrBurglahr. Es ist wohl mit einer der kleinsten Umzüge im Land, er beansprucht aber fast die gleiche Zugdauer wie alle anderen - der Rosenmontagszug in Burglahr. Sammelpunkt und Start ist im benachbarten Peterslahr und von dort geht es durch Peterslahr am Bergfuß entlang nach Heckerfeld, einem Ortsteil von Burglahr und dann mitten hinein in die "City" von Burglahr, von wo aus Zuschauer und Zugteilnehmer sich auf den Weg zur "Treif- Halla" machen. Die Teilnehmer hatten sich wieder mit den Motivwagen und den Kostümen viel Arbeit gemacht und ließen sich den Spaß am Vergnügen nicht durch den Regen verderben. Vorweg fuhr der orientalische Motivwagen der "Kakeval"-Gruppe, begleitet von orientalischen Haremsfrauen und stolzen Kalifen. Weithin sichtbar zeigten sich die Windmühlen der "Sumpfsäue", denen die "BuPePus" folgten. Der Zungenbrecher bedeutet nichts anderes als Burglahrer und Peterslahrer Putzfrauen. Die St. Georgspfadfinder Schürdt-Oberlahr hatten es wieder mit der Clownerie, zeigten sich bunt, lustig und wurffreudig. Die drei Tanzgruppen hatten Sitzungspräsident Burkhard Girnstein als Prinzenfischer stilisiert und auf einem kleinen Wägelchen ihn an einen Prinzenweiher gesetzt, begleitet von den Mitgliedern der Tanzgruppen der Burgspatzen und der Jugendtanzgruppe waren. Die Burgspatzen allerdings fanden es auf dem ehemaligen Elferratswagen und erstmaligen Jugendwagen mit aufgehendem Stern viel schöner und schleuderten ihre Wurfgaben von oben unter die Menschenmenge. Blau-Gelbe Vereinsschals um den Hals und mit bunten Clownshosen bekleidet, tanzte die Garde daher. Hoch über allem thronte Prinz Ralf I., gerufen Bubi, mit seinen Adjutanten und auf der tieferliegenden Wagenebene die Elferratsmitglieder und sie schleuderten ihr Material zentnerweise ins närrische Straßenvolk. Den musikalischen Begleiter des Zuges stellte einmal mehr der Musikverein "Alte Kameraden Burglahr". (wwa)
xxx
Hoch auf dem Wagen - der Prinz. Fotos: Presse-wwa
   
Nachricht vom 24.02.2009 www.ak-kurier.de