AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.02.2009
Region
Oberlahrer bekamen nicht genug
Zweimal innerhalb kürzester Zeit war das Festzelt auf dem Oberlahrer Sportplatz bis auf den letzten Platz besetzt. Mit einem bunten Programm begeisterten auch die Möhnen das närrische Volk.
zwillinge.Oberlahr. Das hatte das Oberlahrer Festzelt auf dem Sportplatz auch noch nicht erlebt, dass es innerhalb kürzester Zeit zweimal restlos besetzt war. Mit einem bunten Programm an Witz, Humor, Büttereden, Sketchen, Garde- und Showtanz begeisterten die Oberlahrer Möhnen ihr närrisches Volk. In langen Tischreihen saßen die ideenreich verkleideten Frauen der Lahrer Herrlichkeit und der umliegenden Ortschaft und gaben sich dem Frohsinn hin. Alt-Möhnen erfreuten mit Sketchen. Das zweideutige Spiel hatte so mach lustiges Wortspiel parat. Die "Heidchenländer", Fremde können mit dieser Sprachgestaltung recht wenig anfangen, kommen nach ersten Informationen aus dem Raum Kurtscheid. Junge Männer in schottischen Kostümen sprangen als Männerballett akrobatisch über die Bühne und schleuderten sich Sprungbrett in die luftige Höhe. Tänzerische Glanzleistungen lieferten in den vier Stunden "Just for fun" Oberlahr, die Jugendtanzgruppe der KG Oberlahr, die jüngste Truppe der KG Oberlahr, die "Hüppebötzjer", und zum Schluss noch einmal die Jugendtanzgruppe und "Just for fun" mit jeweils bestechenden Showtänzen. Mitglieder der Funken hatten sich Hochstühle als überdimensionale Kinderstühle bauen lassen, sich selber Pampers umgelegt, "rüpelten" dann auf ihren Thronen herum und nahmen ihre Kindheit auf die Schippe. Abwechslung boten die Büttenreden mit "dem lustigen Vogel", den "zwei Tratschtanten" und den "Unos". Das Thema "Zwillinge - eine Laune der Natur" sorgte für Lacher, ebenso der Wanderclub "Schwerer Rucksack" und die „Fruchtzwerge“. Wahre Begeisterungsstürme riefen die in rot-weißen Gardekostümen steckenden Oberlahrer Frauen hervor, die, gezeichnet vom fortgeschrittenen Alter, Hilfsmittel bei ihrer Tanzdarbietung verwendeten. Das hatte natürlich zur Folge, dass sie dieses Stück zweimal aufführen durften. Die Funkengarde, der männliche Stolz Oberlahrs, setzte der Sitzung mit ihrem Jubiläumstanz, schließen feierten sie ihr elfjähriges Bestehen, die Krone auf. (wwa)
xxx
"Zwillingsrüpel". Fotos: Wachow
       
 
Nachricht vom 24.02.2009 www.ak-kurier.de