AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.06.2016
Sport
Michael Graben erfolgreich
Mit einem guten 5. Platz in der Gesamtwertung kam der Radrennfahrer vom RSC Betzdorf, Michael Graben, aus der niederländischen Provinz Venlo zurück an die Sieg. Wenige Tage zuvor hatte er das Zeitfahren in Bocholt gewonnen.
Michael Graben. Foto: VereinBetzdorf. Bei den offenen Distriktmeisterschaften im Einzelzeitfahren der Provinz Limburg konnte Michael Graben am kürzlich in Arcen bei Venlo einen hervorragenden zweiten Platz in der Seniorenklasse (Masters 40+) belegen. Es siegte der belgische Ex-Profi Svenne Vangoethemd mit nur sieben Sekunden Vorsprung vor Graben. Das Rennen wurde auf einem
windanfälligen 25 Kilometer langen Wendepunktkurs direkt an der Maas im Nationalpark "Maasduinen" ausgetragen.

Trotz der angekündigten Regenfälle konnte der Wettbewerb im Trockenen, aber mit viel Seitenwind ausgetragen werden. Am Start waren rund 120 Athleten aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland. In der Gesamtwertung über alle Klassen belegte Graben den 5. Platz. (Ergebnis: 25 km in 33:13 min, Schnitt 45,17 km/h).

Bereits am Sonntag siegte Graben in der Nähe von Bocholt/Wesel bei einem 30 Kilometer langen Zeitfahren in seiner Klasse und wurde in der Gesamtwertung Zweiter hinter dem niederländischen Zeitfahrspezialisten Remco Grasman. (Ergebnis: 30,4 km in 40:25 min, Schnitt 45,13 km/h)

Der Betzdorfer Nachwuchsfahrer Jeremias Schramm war derweil sehr erfolgreich mit seinem rheinland-pfälzischen Bundesligateam. Im bayrischen Karbach musste ein 121 Kilometer langes Straßenrennen auf einer bergigen Runde mit zwei Anstiegen absolviert werden. Trotz zahlreicher Attacken konnten sich Schramm nicht entscheidend vom Hauptfeld lösen, um seine Stärke am Berg auszuspielen. Trotzdem belegte er am Ende einen guten 31. Platz. Da sein Teamkollege Niklas Märkl das Rennen aus einer vierköpfigen Spitzengruppe gewann, konnte sich das Bundesligateam aus Rheinland-Pfalz noch zusätzlich über den Gewinn der Mannschaftswertung freuen.
Nachricht vom 16.06.2016 www.ak-kurier.de