AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.06.2016
Vereine
MGV "Zufriedenheit" feiert 125-jähriges Jubiläum
Mit einem Festkommers feiert der Männergesangverein „Zufriedenheit“ Köttingerhöhe am Samstag, 2. Juli, 19 Uhr, sein 125jähriges Bestehen im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde in Wissen. Der Männerchor gilt heute als kultureller Botschafter der Region und der vielfache Meisterchor präsentiert ein besonderes Programm.
Der MGV "Zufriedenheit" im Jubiläumsjahr. Foto: Verein/Marius DudaWissen. Es gab bereits Festveranstaltungen zum Jubiläum des Männergesangsvereins "Zufriedenheit" Köttingerhöhe mit den ganz besonderen Momenten (Konzert mit den Don Kosaken), die Chor präsentierte. Das 125-jährige Bestehen wird im Jahresverlauf noch mit weiteren Konzerten und Veranstaltungen gefeiert.

Nun gehört in ein solches Jubiläum auch ein offizieller Festakt. Er findet am Samstag, 2. Juli, statt. Die besondere Veranstaltung im Jubiläumsjahr 2016 verspricht einen festlichen Abend mit viel Musik und Gesang sowie ehrenden Worten. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen wird während des Festaktes die musikalische Gestaltung übernehmen und auch einige Musikstücke spielen, die sich der Jubiläumschor wünschen durfte.

Als Gastchor wurde der MGV „Eintracht“ Rosenheim eingeladen, der unter der Leitung von Chordirektor Thomas Bröcher steht. Der Männerchor aus Rosenheim konnte im vergangenen Jahr das Diplom eines Meisterchores mit dem besten Ergebnis aller am Meisterchorsingen im Lande Rheinland-Pfalz teilgenommenen Chöre erringen.

Der Jubiläumschor wird unter der bewährten Leitung von Chordirektor Clemens Bröcher, der dem Chor schon mehr als 38 Jahre vorsteht, im Rahmen des Festprogramms einige sehr anspruchsvolle Lieder vortragen. Dazu wird auch der Matrosenchor aus der Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner gehören. Gemeinsame Vorträge mit der mehrfach auf Bundes- und Landesebene ausgezeichneten Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und dem vielfachen Meisterchor MGV Rosenheim versprechen Höhepunkte des Abends zu werden.

Bürgermeister Michael Wagener hat die Schirmherrschaft übernommen. Mit ihm haben viele Ehrengäste ihre Teilnahme schon zugesagt, um dem Jubilar zu gratulieren. Den fördernden Mitgliedern des Vereins, die alle eine persönliche Einladung erhielten, möchte der Köttinger Chor für die lange Verbundenheit und Unterstützung ein Dankeschön sagen.

Der Vorstand des MGV freut sich auf einen festlichen Abend und wünscht den am Programm Beteiligten und allen Gästen viel Spaß. Im Anschluss an den Festakt wird die Kapelle zum Ausklang noch einige Musikstücke spielen. Dazu wird der Veranstalter einen Imbiss anbieten.
Nachricht vom 21.06.2016 www.ak-kurier.de