AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.06.2016
Region
Historisches Weyerbuscher Backrecht erneuert
Das historische Backrecht für den Backes am Raiffeisen-Begegnungszentrum in Weyerbusch hat die Westerwald Bank für die Ortsgemeinde und den Verkehrs- und Bürgerverein des Ortes erneuert. Der Backes-Nachbau an historischer Stelle ist Sinnbild für die Gründung des „Weyerbuscher Brodvereins“ durch Raiffeisen im Hungerwinter 1846/47.
Foto: privatWeyerbusch. Regelmäßig wird der zum Raiffeisen-Begegnungszentrum in Weyerbusch gehörende Backes genutzt. Der Nachbau an historischer Stelle ist Sinnbild für die Gründung des „Weyerbuscher Brodvereins“ durch Raiffeisen im Hungerwinter 1846/47, auf dessen Grundlage er seine Genossenschaftsideen entwickelte. Ein historisches Weyerbuscher Backrecht belegt dies. Allerdings: Das ehemals im Grundbuch eingetragene Backrecht für den Eigentümer einer Parzelle am Backes wurde über zwei Jahrhunderte durch Besitz- und Grundstücksänderungen aufgeteilt und im Zuge eines Umlegungsverfahrens schließlich gelöscht. Die Westerwald Bank als Eigentümer des Begegnungszentrums hat nun symbolisch das Backrecht für die Ortgemeinde erneuert. Bankvorstand Dr. Ralf Kölbach (Foto, rechts) hat dazu eine Urkunde, die das Backrecht bescheinigt, an Ortsbürgermeister Dietmar Winhold (links), den Ersten Beigeordneten der Ortsgemeinde, Max Weller (3. v. l.), und Ralph Hassel (2. v. l.), Vorsitzender des Verkehrs- und Bürgervereins Weyerbusch, übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem symbolischen Backrecht die Erinnerung an das Wirken Raiffeisens hier in Weyerbusch wach halten. Und wir sind sehr froh, dass wir hier in der Ortsgemeinde so viele Unterstützer der Raiffeisen-Ideen haben“, so Kölbach. Der Verkehrs- und Bürgervereins nutzt die Möglichkeit des Backens hier regelmäßig, das ausschließlich auf gemeinnütziger Basis erfolgt und keine kommerzielle verfolgen darf.
Nachricht vom 22.06.2016 www.ak-kurier.de