AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.06.2016
Region
Grundschulkinder besuchten Moschee
Im Rahmen des Religionsunterrichts zum Thema "Weltreligionen" besuchte die Jahrgangsstufe 4 der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule Hamm die Moschee in Fürthen. Dort wurden Sie herzlich empfangen und die Kinder durften im Gebetsraum alle Fragen loswerden.
Ein Erinnerungsfoto für die Hammer Grundschulkinder gab es auch. Foto: SchuleHamm/Fürthen. Nach einer gemeinsamen Wanderung begrüßte Aziz Ata, als Vorstandsvorsitzender der türkisch-islamischen Gemeinde Fürthen/Hamm, fast 100 Kinder mit ihren Lehrerkräften sehr herzlich. Nachdem zunächst die unteren Gemeinschaftsräume besichtigt wurden und sich alle die Schuhe ausgezogen hatten, ging es hoch in das Herzstück der Moschee, den Gebetsraum.

Voller Erstaunen betraten die Kinder den großen, mit Teppichen ausgelegten, sehr schön gestalteten Raum. Besonders der große Kronleuchter und die bunten Fliesen an den Wänden beeindruckten alle! Ata stellte nun zuerst einmal den Imam der muslischen Gemeinde Fürthen, Hasan Akpinar vor. Auf dem Teppich sitzend durften die Kinder nun alle Fragen loswerden, die sich im Laufe des Religionsunterrichts mit der intensiven Beschäftigung angesammelt hatten. Es gab sehr viele interessante Fragen, die auch Aziz Ata und den Iman zum Schmunzeln brachten.

Dann sang - auf Wunsch der Kinder - in seinem Gewand, das vergleichbar mit dem Priestergewand in der katholischen Kirche ist, der Imam etwas aus dem Koran vor. Alle waren so fasziniert, dass sie voller Aufmerksamkeit diesem Vortrag folgten und es gab einen spontanen Applaus. Anschließend wurde die Neugierde einiger Kinder noch gestillt und sie durften schauen, was sich wohl hinter dem Vorhang verbarg. Bei der Verabschiedung gab es für unterwegs noch eine süße Verpflegung für den Rückweg. Ata sprach ausdrücklich eine Einladung für die Grundschule aus, dass die Moschee jederzeit - nach Rücksprache - wieder für eine Besichtigung offensteht. Zum Schluss waren sich alle einig: Die Moschee müssten eigentlich alle Kinder mal besucht haben.
Nachricht vom 25.06.2016 www.ak-kurier.de