AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.07.2016
Region
Altenkirchen feiert Schützenfest
Höhepunkt des Schützenfestes ist wie immer der Festumzug am Sonntag und bevor das traditionelle Geschehen stattfand gab es einen herrlichen Regenbogen über dem Marktplatz. Das Königspaar Winfried II. (Oster) und Beate Schwenger und Jugendkönigin Eileen Räder genossen den Höhepunkt der Regentschaft. Im Rahmen des Frühschoppens am Montag, 4. Juli, wird es am Nachmittag spannend, der Schützenverein ermittelt die neuen Majestäten.
Höhepunkt der Regentschaft, König Wilfried II. und Königin Beate. Fotos: kköAltenkirchen. Traditionell wurde das Fest am Samstag mit dem Einzug der Schützen in die Stadt, den Musikdarbietungen und der Gefallenenehrung und am Abend mit einem großen Zapfenstreich eröffnet. Pünktlich um 20 Uhr marschierten die Altenkirchener Schützen, unter musikalischer Begleitung durch den Marinespielmannszug Fischbacherhütte und den Musikverein Scheuerfeld, vorbei am zahlreichen Publikum auf den Marktplatz um hier Aufstellung zu nehmen. Die Regenwolken verzogen sich rechtzeitig. Den Anwesenden bot sich ein seltener Anblick, über dem Marktplatz entstand durch den kurzen Regenschauer ein doppelter Regenbogen.

Schützenkönig Winfried II. (Oster) und seine Königin Beate (Schengwer) freuten sich über den Besuch der befreundeten Schützenvereine aus Orfgen, Leuzbach, Michelbach, Hamm, Marenbach, Maulsbach, Döttesfeld und Raubach, die mit ihren jeweiligen Abordnungen vertreten waren. Trotz des unsicheren Wetters säumten zahlreiche Zuschauer die Straßen, als es am Sonntag pünktlich um 13.45 Uhr hieß: "Festumzug marsch". Der Weg des Festzuges musste aufgrund der Bauarbeiten in der Fußgängerzone ein wenig geändert werden. Den Zuschauern bot sich ein prächtiges Bild, als die Schützen zur Bahnhofstrasse zogen, wo dann die Parade stattfand. Hier konnten die festlichen Kleider der Königinnen und Hofdamen aus den verschiedenen Vereinen bestaunt werden und es zeigte sich ein farbenprächtiges Bild. Nach dem Schützenzug überreichten im Festzelt auf dem Weyerdamm, die Abordnungen der befreundeten Vereine die Gastgeschenke. Hierbei zeigten die Musiker der Kapellen, dass sie nicht nur die Märsche beherrschen.

Musikalisch begleitet wurde der Festumzug von dem Marinespielmannszug Fischbacherhütte, dem Musikverein Scheuerfeld, dem Jugendblasorchester Mehrbachtal und dem Musikkorps Schwarz-Rot Köln.

Viele Gäste waren in die Kreisstadt gekommen und genossen das festliche Geschehen. Der am Samstagabend stattfindende Tanz im Festzelt lockte zu späterer Stunde auch die an, die erst das Viertelfinalspiel der Deutschen Mannschaft gesehen hatten und man feierte, aus beiden Gründen, bis zum frühen Morgen. (kkö)
     
Nachricht vom 04.07.2016 www.ak-kurier.de