AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.07.2016
Region
Umzüge in Wissen bald ganz ohne Polizei?
Der Wissener Schützenverein scheint derzeit mehr als verärgert zu sein. Aus einer Pressemitteilung des Vereins geht hervor, dass es für den traditionellen Zug der Schützen in der Innenstadt keine Absicherung durch die Polizei gab, obwohl der Polizeischutz zugesagt war.
Symbolfoto: AK-KurierWissen. Am Sonntag, 3. Juli fand das traditionelle Königsvogelschießen auf dem Wissener Schützenplatz statt. Antreten war in der Innenstadt. Ca. 70 Schützinnen und Schützen sowie die 65 Musikerinnen und Musiker der Stadt-und Feuerwehrkapelle waren angetreten um in Form eines Umzuges auf den Schützenplatz zu marschieren.

Der Umzug war angemeldet, Polizeisicherheit für den Nachmittag auch zugesagt. Leider kam niemand. Man begab sich alleine auf die Straße ohne jegliche Absicherung. Mehrmals kamen PKW mit hoher Geschwindigkeit auf den Umzug zu und man musste höllisch aufpassen. Nochmal alles gut gegangen, auf dem Schützenplatz sind alle heil angekommen.

Aber am späten Abend gab es ja noch ein Zurück mit dem neuen König durch die Innenstadt zur Residenz Nassauer Hof. Hier war von vorne herein gesagt worden, man könne keinen Streifenwagen stellen.

"Dann fragt man sich, wo sind wir bald. Unserer Polizei kann und wird der Wissener Schützenverein keinen Vorwurf machen, denn die können gar nichts dafür. Die hohe Politik, die die ländliche Polizei immer mehr ausdünnt, da ist der Hund begraben. Muss erst was passieren, bis es mal zu einer Reaktion kommt. Oder beschäftigt man sich in Mainz nur noch mit Flughafen-Verkäufen an Reifenhändler aus Shanghai. Heißt es irgendwann, dass wir die Umzüge mit Security selbst absichern und natürlich bezahlen müssen? Man muss ja Manpower Woche für Woche auf dem Betzenberg und Mainz stellen, um Bundesliga Fußballspiele abzusichern. Das kleine Landei interessiert doch nicht. Wollen wir nicht hoffen, dass mal was passiert oder dass wir Traditionen absagen müssen wegen fehlender Polizeipräsenz", heißt es wörtlich in der Pressemitteilung.

Nochmals, das ist kein Vorwurf an die Polizeiinspektion Betzdorf, sondern an die Verantwortlichen, die die Polizei immer mehr ausdünnen und alles schön reden.

Der Wissener Schützenverein hofft auf zwei wunderschöne Festumzüge am kommenden Wochenende, die hoffentlich ausreichend abgesichert sind.
Nachricht vom 04.07.2016 www.ak-kurier.de