AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.07.2016
Region
Jens Gibhardt ist neuer König der SG Altenkirchen
Die Schützengesellschaft Altenkirchen lädt traditionell am Schützenfestmontag zum Königsschießen ein. Im Rahmen des Frühschoppens versuchen die Schützen noch Anwärter zu finden oder zu motivieren. In diesem Jahr gab es drei Anwärter auf die Königswürde, Jens Gibhardt setzte sich durch.
Das neue Altenkirchener Königspaar Jens Gibhardt und Alexandra Schmidt. Fotos: kköAltenkirchen. Vor dem Höhepunkt des Tages, dem Schießen um die Königswürde, nahm der Vorsitzende, Christoph Röttgen, Ehrungen für langjährige Mitglieder und Jubiläumskönige vor. Es wurden für 25jährige Mitgliedschaft Frank John, Jürgen Kugelmeier, Stefan Mies, Jörg Nolden, Dirk Ramseger, Rolf Schneider und Götz Schumacher geehrt. Bereits 40 Jahre Mitglied sind: Bernd Birkenbeul, Udo Bonn, Jörg Röttgen, Doris Schmitz, Christa Stope, Bernd Ulrich Stope, Christof Sturm und Hermann Wasmuth. Für 50jährige Mitgliedschaft Lorenz Spahr, 60 Jahre dabei sind Ernst Erich Becker und Paul Langenbach, 65 Jahre Erich Spahr.
Vor 25 Jahren war Wolfgang Seel Schützenkönig, vor 40 Jahren Paul Schneider, vor 50 Jahren Hans Vohl und vor 60 Jahren Herbert Rogalski. Nach den Ehrungen durch den Vorsitzenden bat Schützenhauptmann Jesko Wentzien die Königsanwärter hervorzutreten. Es traten Jörg Gerharz, Jens Gibhard und Frank Niederhausen vor. Sie wurden über ihre Pflichten unterrichtet und schritten dann an den Schießstand. Nach dem ersten abgegebenen Schuss gab es für die Drei kein zurück mehr. Um 14.30 Uhr begann das Schießen um die Königswürde.

Um die Zeit bis zur Krönung nicht zu lang werden zu lassen wurde eine längere Pause eingelegt, da der Vogel bereits um 16 Uhr schon arg gerupft war. Mit dem 252. Schuss war es dann soweit, der Vogel fiel. Nach einem zweieinhalbstündigem fairen Wettbewerb stand um 17 Uhr fest, Jens Gibhardt ist neuer Schützenkönig der Schützengesellschaft Altenkirchen.

Der Jubel bei den Zuschauern des Schießens war groß, Jens Gibhardt war überrascht und den beiden Mitbewerbern war die Enttäuschung anzumerken. Die folgende Gratulationstour, die kein Ende nehmen wollte, eröffneten Gerharz und Niederhausen. Später trugen die Schützen das zukünftige Königspaar, Jens I. Gibhardt und Alexandra Schmidt, auf den Schultern ins Festzelt. Jens und Alexandra tanzten ausgelassen zur Musik der Band "Bayernkracher", die den Nachmittag musikalisch gestaltete.

Die Zeit bis zur Krönungszeremonie um 19.30 Uhr überbrückten die zahlreichen Besucher mit Tanz und Unterhaltung, feierten ausgelassen den neuen Schützenkönig. Auf der Bühne nahmen der scheidende König Winfried Oster, der neue König Jens I., Schützenmeister Christoph Röttgen, der Adjutant des Schützenmeisters Frank Niederhausen die beiden Königinnen und die Frau des Vorsitzenden Aufstellung während Schützenhauptmann Jesko Wentzin die Schützen antreten ließ.

Der Vorgänger im Amt, Winfried II. hängte dem neuen König Jens die Schärpe um und reichte ihm den Hirschfänger, Niederhausen steckte Jens den Königsorden an die Schärpe und Röttgen nahm Gibhardt den Eid ab. Gemeinsam mit den Schützen und Gästen wurde die Zeremonie mit dem Singen der Nationalhymne, die die Musiker und Musikerinnen des Jugendblasorchesters Mehrbachtal intonierten, beendet.

Röttgen beendete dann offiziell das Fest, nicht ohne die Schützen augenzwinkernd, daran zu erinnern: „Das Zelt muss morgen wieder auf dem Anhänger sein, seit gegen 7 Uhr wieder hier.“ (kkö)
Es folgen weitere Fotos
       
       
 
Nachricht vom 05.07.2016 www.ak-kurier.de