AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.07.2016
Vereine
SV Neptun Wissen feierte 50-jähriges Bestehen
Ein offizieller Teil mit Ehrungen und Gedenken an die Gründungsmitglieder gehörte zur Feier des Schwimmvereins (SV) Neptun Wissen, der seit 50 Jahren besteht. Da wurden auch die Gründungsmitglieder geehrt, die den Schwimmsport vor 50 Jahren in Wissen etablierten. Im Mittelpunkt aber stand eine fröhliche Feier für die Familien.
Für die Kinder hatte der SV Neptun nicht nur eine Hüpfburg aufgebaut, der Nachwuchs konnte viel erleben. Fotos: VereinWissen. Am 2. Juli feierte der Schwimmverein Neptun Wissen sein 50-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Mitglieder- und Familientag im Haus Marienberge, Elkhausen. Zunächst führte der Vorstand des Vereins in einem kurzweiligen Vortrag anhand des Alphabets durch die offizielle Feierstunde.

Zu Beginn gedachten alle den verstorbenen Mitgliedern, besonders aber an die erst kürzlich verstorbene, langjährige 1. Vorsitzende, Andrea Reuber, die den Verein über Jahrzehnte hinweg geprägt und geleitet, aber auch als Trainerin und Betreuerin unterstützt hatte.

Neben allen anwesenden Mitgliedern galt ein besonderer Gruß dem Partnerverein SSV Daadetal, mit dem der SV Neptun Wissen ein Schwimmteam bildet und der DLRG Hamm. Weiterhin begrüßt wurden Klaus Schneider, Kreisbeigeordneter in Vertretung von Landrat Michael Lieber, Claus Behner, Beigeordneter der Stadt Wissen in Vertretung von Bürgermeister Michael Wagner, Dr. Michael Weber, Sportkreisvorsitzender für den Sportbund Rheinland und Rolf Stahl, Vizepräsident des Schwimmverbandes Rheinland (SVR). Alle sprachen Grußworte und hoben die Bedeutung der Sportvereine für die Gesellschaft hervor.

Unter dem Buchstaben „E“ standen mehrere Ehrungen auf dem Programm:
Heinz Seiber und Norbert Baldus gehören dem Verein seit der Gründung an und sind somit seit 50 Jahren Vereinsmitglieder. Dafür wurden sie vom Vorstand zu Ehrenmitgliedern ernannt. Heinz Hassel, ebenfalls Gründungsmitglied und 45 Jahre lang Geschäftsführer, ist Ehrenvorsitzender.

Weiterhin wurden für über 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Annemarie Link, Thomas Christmann, Rolf Stahl, Walter Kotsch, Hella Dickten, Harald Dietershagen, Mechthild Wagner, Elfriede Geilhausen und Joachim Ziegler.

Von Seiten des Schwimmverbandes ehrte der Vizepräsident des Schwimmverbandes Rheinland, Rolf Stahl, mit einer goldenen Ehrennadel Annemarie Link, Heinz Seibert und Norbert Baldus, mit einer silbernen Ehrennadel Joachim Ziegler und mit der bronzenen Ehrennadel Kristina Stricker-Stiefermann, Christoph Link und Andreas Becher.

Anschließend wurden die Kinder geehrt, die während der Trainingszeiten das extra für das Jubiläum angefertigte Schwimmabzeichen des Vereins abgelegt hatten. Dabei nicht unerwähnt blieb, dass der Verein 300 Mitglieder hat, von denen knapp 200 regelmäßig am Training teilnehmen. So werden pro Woche neun Trainingsstunden sowie zwei Intensivkurse angeboten, was den erheblichen Aufwand von 32 Trainierstunden bedeutet, der nur dadurch gedeckt werden kann, dass der Verein von insgesamt 16 Trainer unterstützt wird, die fast alle im Besitz der C-Trainerlizenz sind. Von diesen absolvierten in den letzten drei Jahren acht die Ausbildung zum C-Trainer.

Im Anschluss an die Feierstunde konnten die Vereinsmitglieder bei meist gutem Wetter im Freien Kaffee und Kuchen genießen und später bei Gegrilltem miteinander ins Gespräch kommen, wobei man sich an viele vergangenen Aktionen und Unternehmungen erinnerte. Für die Kinder hatte der Verein für viel Unterhaltung gesorgt: Hüpfburg, Kinderschminken und Torwandschießen. Ebenso bot das Ambiente des Haus Marienberge eine perfekte Möglichkeit für Abwechslung: Fußballspiele, Stallführungen und Planwagenfahrt. Am Ende waren sich alle einig, dass mit dem nächsten Mitglieder- und Familientag nicht bis zum 100-jährigen Jubiläum gewartet werden soll.
   
Nachricht vom 05.07.2016 www.ak-kurier.de