AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.07.2016
Vereine
Bronze für DLRG-Schwimmer
Jerome Osterkamp, Schwimmer der DLRG Ortsgruppe Altenkirchen, startete Anfang Juli im Team des Landesverbandes Rheinland-Pfalz beim 14. Junioren Rettungspokal ein Vergleichswettkampf der DLRG Landesverbände. In der Disziplin "Beach Sprintstaffel" holte er Bronze mit seinem Team.
Siegerehrung der Beach Sprintstaffel, den dritten Platz gab es für Rheinland-Pfalz mit  Osterkamp, Stohr, Born, Neubauer. Foto: Fabian GräflichAltenkirchen. Über drei Tage wurde der Wettkampf im Pool (Campusbad Flensburg) und im Freigewässer (Ostseestrand Glücksburg) ausgetragen. Für Osterkamp und seine Mannschaft galt es sich mit den Schwimmern der anderen 15 Landesverbänden zu messen. Die weiblichen und männlichen Teilnehmer kämpften in Einzel- und Mannschaftsdisziplinen um Punkte.

Die rheinlandpfälzischen Schwimmer zeigten sowohl bei den Pooldisziplinen als auch im Freigewässer sehr gute Leistungen und sicherten sich einige Treppchen-Plätze, sowie Plätze im vorderen einstelligen Bereich. Die erschwommenen Punkte der Einzel- und Mannschaftsdisziplinen wurden am Ende zu einer Gesamtwertung addiert.

Jerome sammelte mit der Mannschaft im Pool fleißig Punkte für die Teamwertung. In der Hindernisstaffel Platz 8, in der Puppenstaffel Platz 7 und in der Gurtretterstaffel Platz 5. Die Mädels machten es noch etwas besser und sicherten sich Platz 3 (Gurtretter), Platz 2 (Hindernis) und Platz 1 (Puppe). Im Einzel konnte Jerome in der Disziplin 200 Meter Hindernis mit dem 13. Platz (von über 50 Schwimmern) ebenfalls Punkte sammeln. Für ihn persönlich ist allerdings noch viel wichtiger, dass er in allen drei Disziplinen, in denen er antrat, eine persönliche Bestzeit erzielen konnte. Er verbesserte seinen im Mai aufgestellten eigenen Vereinsrekord in 50 Meter Retten einer Puppe erneut und im Hindernisschwimmen konnte er 20 Sekunden schneller schwimmen als 2015. Im Freigewässer und am Strand, Neuland für Jerome, konnte er ebenfalls gute Leistungen zeigen. Er gewann in der Beach Sprintstaffel Bronze mit seinem Team.

Am Ende der Wettkampftage befand sich Rheinland-Pfalz in der Gesamtwertung der Landesverbände auf einem hervorragenden vierten Platz mit viel Luft auf den Fünften (Hessen). Landestrainer Lukas Gilz kann sehr zufrieden sein. Der Abstand zum dritten Platz (Schleswig-Holstein) beträgt nur 22 Punkte. Die beiden ersten Plätze (Sachsen-Anhalt und Westfalen) hatten deutlicheren Vorsprung. Jerome selbst zieht ein positives Resümee zum Wettkampfwochenende und sagt vor allem: „Es hat Spaß gemacht“! Vielleicht ist er ja auch im nächsten Jahr auch wieder dabei.
Nachricht vom 07.07.2016 www.ak-kurier.de