AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.07.2016
Kultur
Rezension: „Blinder Hass“ von Ulrike Puderbach
Eine Leseempfehlung für den anstehenden Sommerurlaub ist der zweite Kriminalroman der in Raubach wohnenden Autorin Ulrike Puderbach. Ein Serientäter ermordet auf äußerst brutale Weise scheinbar wahllos Frauen in Hannover. Die Sonderkommission des K9 versucht mit Hilfe eines Profilers die Identität des Mörders zu ergründen.
Raubach. Im Prolog wird der Täter bereits vorgestellt. Seine Kindheitsgeschichte legt den Grundstock für sein späteres brutal-neurotisches Verhalten. 23 Jahre später schlägt er dann erbarmungslos zu. Der Leser ist in seinen Kenntnissen den ermittelnden Kommissaren immer einen Schritt voraus und würde gern Hinweise geben. Der Handlungsablauf ist logisch und leicht verständlich. Die Lektüre wäre angenehm, wäre da nicht die beklemmende Sorge um die sehr positiv gezeichneten Protagonisten. Denn, dass die heiß geliebte Lebensgefährtin des Kommissars ins Fadenkreuz des Frauenmörders gelangen wird, ahnt man schnell. Die Idylle ist zu perfekt, in einem Krimi schreit das nach Zerstörung.

Die alleinerziehende unkomplizierte „Anna“ mit nettem jugendlichem Sohn ist unschwer als literarisches Selbstportrait der sympathischen Autorin Ulrike Puderbach zu identifizieren. Die Sprachpädagogin Puderbach mit Leidenschaft für das Schreiben lässt ihr Alter Ego jeden verfluchen, der „meinte, ohne Punkt und Komma und unter Missachtung jeder Rechtschreibregel schreiben zu müssen“. Bleibt die Frage nach dem Partner Robert: Wo gibt es solch einen Pfundskerl?

Trotz der grausigen Handlung ist „Blinder Hass“ ein Kriminalroman, der sich wegen seines geschmeidigen Schreibstils ohne Anstrengung lesen lässt. Anstrengung für die Augen verursacht lediglich die sehr kleine Schrift.

Vielleicht ist der Handlungsstrang für geübte Krimi-Leser etwas zu durchschaubar, die Leseerwartung wird weder durch unerwartete Brüche noch durch Fehlleitungen in ihrer Konsequenz gestört. Eine leichte Sommerlektüre, die bei guter Beleuchtung auf der Terrasse oder am Strand Vergnügen bereitet.

Erhältlich ist das 220-seitige Taschenbuch bei www.epubli.de: ISBN: 9783741818790.
htv
 
Nachricht vom 09.07.2016 www.ak-kurier.de