AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.03.2009
Kultur
Werke Paul Webers im Kreishaus
Eröffnet hat Landrat Michael Lieber die Ausstellung mit kreiseigenen Exponaten des Zeichners und Graphikers Andreas Paul Weber.
Altenkirchen. Landrat Michael Lieber hatte zur Eröffnung der Ausstellung im Kreishaus mit kreiseigenen Werken von A. Paul Weber geladen. Günther Nicolin aus Königswinter, Kenner von Paul Weber, übernahm die Einführung in dessen Werk und Leben. Die musikalische Gestaltung des Abends hatte das Duo Venita (Klavier) und Roman (Saxophon) Sawenko übernommen. Die beiden jungen Leute haben bei "Jugend musiziert" im Regionalwettbewerb den 1. Platz belegt und fahren Ende März nach Mainz zum Landeswettbewerb. Der verstorbene Landrat Dr. Hermann Krämer hatte die Werke von A. Paul Weber gekauft. Während seiner Amtszeit von 1966 bis 1979 pflegte Krämer gute Kontakte zu Andreas Paul Weber. Rund 60 Originalzeichnungen und Radierungen kamen so in den Besitz des Kreises. Ein Teil dieser Werke sind jetzt im Foyer und in Flur des Erdgeschosses der Öffentlichkeit zugängig. Unter dem Titel "Kritische Graphik" hängen dort 40 ausgewählte Exponate, die Webers spitze Feder und seine sarkastische "Boshaftigkeit" widerspiegeln. In Webers Lithografien zeigen den Aberwitz des Lebens, der Gesellschaft, der Politik. Die Strichzeichnungen zeigen da unter anderem den ersten Bundeskanzler mit dem französischen Präsidenten, Napoleon beim Schachspiel mit einem russischen Offizier, Kasper im Schachspiel mit dem Gendarmen, den Fuchs in seinen überlegenen Handlungen. Hochbeeindruckend ist die Zeichnung der Rückradentfernung. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr und montags bis donnerstags in den Nachmittagsstunden von 14 bis 16 Uhr zu sehen. (wwa) Foto: Wachow
Nachricht vom 06.03.2009 www.ak-kurier.de