AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.07.2016
Region
Die „Zahnputz-Stars“ des Schuljahres wurden gekürt
Die Klasse 4a der Christophorus-Grundschule Birken-Honigsessen ist Siegerklasse beim Wettbewerb "Zahnputz-Stars" der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege. Platz 2 erreichte die Klasse 4 der Grundschule in Friedewald und der dritte Platz ging an die Klasse 3 der Grundschule in Malberg.
Die Siegerkinder der Klasse 4a der Christophorus-Grundschule in Birken-Honigsessen. Fotos: KVKreis Altenkirchen. Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) für den Kreis Altenkirchen hat die Gewinnerklassen des Schulwettbewerbs „Zahnputz-Stars“ für das aktuelle Schuljahr ermittelt. Die Preise wurden kürzlich an die jeweiligen Klassen überreicht.

Die Nase vorn hatte in diesem Schuljahr die Klasse 4a der Christophorus-Grundschule Birken-Honigsessen und verteidigte damit erfolgreich den 1. Platz. Unüberhörbar waren Jubel und Freude der Kinder mit Klassenleiterin Beate Schneider. Die Siegprämie von 120 Euro soll für die Abschlussfeier der Klasse 4a Verwendung finden.

Den zweiten Platz belegte die Klasse 4 der Grundschule Friedewald, in der Klassenkasse konnte ein Plus von 100 Euro für die Abschlussfeier verbucht werden. Die Schüler aus Friedewald freuten sich mit Klassenleiterin Karin Stieler über dieses tolle Ergebnis.

Platz drei erzielte die Klasse 3 der Grundschule Malberg. Für die Kinder dieser Klasse mit Klassenleiterin Tanja Becher gab es eine ebenfalls willkommene Finanzspritze von 80 Euro für die Klassenkasse.

Darüber hinaus erhielten alle Kinder der Plätze 1, 2 und 3 Brotdosen für ein zahngesundes Frühstück und leuchtend bunte Sportbeutel jeweils mit „Max-Schrubbel“-Aufdruck. Für die bevorstehenden Sommerferien waren alle Brotdosen zusätzlich noch mit einer Reisezahnbürste bestückt. Die Preisübergaben nahm Isolde Fischer, die Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege des Kreises Altenkirchen, in den jeweiligen Klassen vor.

Dankesurkunden und Reisezahnbürsten wurden per Post noch an jene Klassen verschickt, welche die Folgeplätze 4 bis 18 mit einer Schülerbeteiligung von bis zu 71 Prozent belegten. Dazu zählten Klassen der Grundschulen Niederfischbach (2 x), Horhausen (2 x), FEBA Grundschule Altenkirchen, Weyerbusch, Malberg, Birken-Honigsessen, Gebhardshain, Brachbach (2 x), Michaelschule Grundschule Kirchen, Daaden, Friedewald und Herdorf.

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) ist unter Telefon (02681) 81-2715, Fax 02681-812700 oder per E-Mail jugendzahnpflege@kreis-ak.de zu erreichen.

Weitere Informationen zur AGZ gibt es im Netz unter www.lagz-rlp.de.
   
Nachricht vom 11.07.2016 www.ak-kurier.de