AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.03.2009
Region
Kindergarten Hamm bei Feuerwehr
22 Voschulkinder des kommunalen Kindergartens Hamm waren jetzt mit ihren Erzieherinnen Nicole Brenner, Manuela Merzhäuser und Koskamp-Schmidt zu Gast im Hammer Feuerwehrhaus.
Hamm. Der kommunale Kindergarten Hamm zu Besuch bei der örtlichen Feuerwehr: Zu Beginn wurde im Schulungsraum das Absetzen eines Notrufs geübt. Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet, die von den Feuerwehrmännern Jörg Schumacher und Peter Lokay durch das Gerätehaus geführt wurden. Großen Spaß hatten die Kinder an der Stiefelwaschanlage der Wehrleute, was allerdings auch zu manchem nassen Fuß führte. Weiter ging der Rundgang durch die Atemschutzwerkstatt, den Funkraum und natürlich auch zum großen Schlauchturm, wo die nassen Schläuche nach Einsätzen und Übungen getrocknet werden.
Nach dem Anprobieren der Einsatzkleidung stand dann das Fahrzeug der Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechik ganz hoch im Kurs der "Minis". Einer der kleinen Gäste gab dem Fahrzeug dann noch einen neuen Namen: "Gefängnisauto"; wegen der vergitterten Hundeboxen im hinteren Bereich des Fahrzeugs.
xxx
Foto: Die Kinder nehmen den Schlauchwagen der Hammer Wehr unter die Lupe. 2000 Meter Schlauch lagern auf diesem Fahrzeug, um eine Wasserversorgung über lange Wegestrecken aufzubauen.
 
Nachricht vom 06.03.2009 www.ak-kurier.de