AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.03.2009
Region
Schüler gewannen Buchpreise
Aufklärung und Warnungen vor dem leichtfertigen Umgang mit persönlichen Daten im Internet stand im Mittelpunkt der Arbeiten des Grundkurses Sozialwissenschaften am Bodelschwingh-Gymnasium in Herchen. Die Jahrgangsstufe 11 und Kurslehrer Torben Wengenroth freuen sich über den Erfolg beim Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung.
Windeck-Herchen. Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war beeindruckt: Die Schülerinnen und Schüler des Bodelschwingh-Gymnasiums der Jahrgangsstufe 11 im Fach Sozialwissenschaften haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb viel Arbeit gemacht. Unter der Leitung von Torben Wengenroth haben sie das Thema "Alle mal hergucken! Privatsphäre 2.0" über Sicherheit im Internet zwei Wochen bearbeitet. Diese Mühe hat sich gelohnt, die Schülerinnen und Schüler wurden jetzt seitens der Bundeszentrale für politische Bildung mit einem Preis ausgezeichnet: Der Kurs erhält pro Person ein Jugendbuch.
Es entstand eine Broschüre, die vor dem oftmals allzu schnell und leichtfertig gegebenen Daten im Internet warnt. Internet ist nicht nur ein Medium, mit dem man Kontakt zu Menschen weltweit aufbauen kann, es birgt auch Gefahren. "Alle Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer haben ein überaus hohes Maß an Engagement an den Tag gelegt, um die vielfältigen Informationen, die es zu dieser aktuellen Thematik gegenwärtig gibt, in übersichtlicher und ansprechender Form zu bündeln", lobte Kurslehrer Torben Wengenroth. Die auf diese Weise entstandene Broschüre zum Umgang mit dem Web 2.0 wurde allerdings nicht nur für den Wettbewerb geschaffen, sie kam bereits im Rahmen der schulinternen Aufklärungsarbeit zum Einsatz und wurde zudem an die Erziehungsberatungsstelle Troisdorf weitergereicht, wo sie als Elterninformation dient.
Die Konkurrenz, gegen die sich die Schülerinnen und Schüler des Bodelschwingh-Gymnasiums mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig. Fast 60.000 Jugendliche der 5. - 11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2008 mitgemacht. 2.815 im Team erarbeitete Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Neben dem Thema "Alle mal hergucken! Privatsphäre 2.0" hatten die Kinder und Jugendlichen viele weitere Aufgabenstellungen zur Auswahl: "Verprügelt, bedroht und abgezogen", "Haarige Geschichte(n)", "Aktiv gegen Rechts", "Wie Werbung wirkt", "Achtung: Vorurteile", "Ein bisschen Frieden - Musikkritik mal anders" und das freie Thema "Politik brandaktuell". Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen und methodische Anstöße geben.
xxx
Foto: Der Grundkurs Sozialwissenschaften, Jahrgangsstufe 11, mit Lehrer Torben Wengenroth (hinten, Mitte)des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen gehört zu den Preisträgern des Wettbewerbs der Bundeszentrale für politische Bildung.
Nachricht vom 07.03.2009 www.ak-kurier.de