AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.07.2016
Vereine
Land-Frauenverband Frischer Wind bei Regen in Unkel
Die Land-Frauen rund um den Beulskopf hatten zu einer Fahrt nach Unkel eingeladen. Am Samstagmittag starteten 30 Frauen zum alten Zollhafen in Bonn. Dort ging es um 14 Uhr aufs Schiff „Mobby Dick“. Trotz des plötzlich einsetzenden starken Regens genoss man die Fahrt bei Kaffee und Kuchen.
Altenkirchener Land-Frauen in Unkel. Foto: privatAltenkirchen. Nach etwa 90 Minuten war Unkel erreicht und die Gruppe wurde von den beiden Stadtführern erwartet. Während der Führung erfuhr man Einiges über den ehemaligen Wohnort von Konrad Adenauer und Willy Brandt. Nach der Besichtigung des Gefängnisturms, der Kirche und des Friedhofs endete der Rundgang vor der Lokalität „Zur Traube“.

Oliver Krupp vom Weingut Krupp aus Bruchhausen nahm die Teilnehmerinnen zu einer kleinen Weinprobe in Empfang. Verköstigt wurden verschiedene Weine und dazu wurden die unterschiedlichen Anbaulagen und die Herstellung der Weine erklärt. Man erfuhr, dass Sekt decouchiert wird und der Eiswein erst ab minus acht Grad geerntet werden kann. Im Anschluss bedankte man sich bei dem Winzer für die sehr schöne und informative Weinprobe.

Gegen 21 Uhr wurde die Heimreise angetreten und die Gruppe bestätigte, dass es trotz des regnerischen Tages ein sehr gelungener Ausflug war. Besonderer Dank galt Alma Lindlein, die alles so gut organisiert hatte.

Nachricht vom 14.07.2016 www.ak-kurier.de