AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.03.2009
Region
Ein "Wrack" verursachte Unfall
Die Polizeibeamten trauten ihren Augen nicht: Als sie am Samstagmorgen zu einem Unfall auf der B 8 bei Kircheib gerufen wurden, bot sich ihnen ein bizarres Bild. Ein merkwürdiges Gespann hatte den Unfall verursacht, als ein abgeschleppter Wagen - eher als Wrack zu bezeichnen - ein Rad verlor und dieses in den Gegenverkehr rollte.
Kircheib. Am Samstagmorgen, 7. März, um 9.30 Uhr, wurde die Polizei Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall nach Kircheib gerufen. Bei ihrem Eintreffen staunten die Beamten nicht schlecht. Der Unfall war durch ein verkehrsunsicheres Gespann ausgelöst worden. Der 18-jährige Fahrer eines VW-Polo zog mit einem Abschleppseil einen verschrottungsreifen VW-Polo auf der Bundesstraße 8 in der Ortslage Kircheib. In dem gezogenen Fahrzeug saß der 20-jährige Fahrzeuglenker auf einer Kiste Bier, da die Sitze fehlten. Auf Motor, Motorhaube oder eine Fahrertür hatte man auch verzichtet. Sämtliche Räder waren nur mit zwei anstatt mit vier Schrauben befestigt. Dies führte dann auch zum Unglück - das hintere linke Rad löst sich, überholte das Gespann und rollte geradewegs in den Gegenverkehr. Dort hatte der 45-jährige Fahrer eines Alfa Romeo - in Fahrtrichtung Altenkirchen unterwegs - keine Chance mehr, das Rad schlug in seine Frontstoßstange ein. Es entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.
Die Polizei ermittelt nun gegen die beiden Gespann-Fahrer, da die entsprechende Fahrerlaubnis nicht vorhanden war und auch keine Schleppgenehmigung vorgelegt werden konnte. Die Abwrackprämie können die Männer ohnehin nicht bekommen - das Auto war auch nicht zugelassen.
xxx
Nicht zu fassen: Dieses Wrack (rechts) wurde auf der B 8 abgeschleppt - und verursachte prompt einen Unfall. Foto: Polizei
Nachricht vom 07.03.2009 www.ak-kurier.de