AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.03.2009
Kultur
"Hoffmännchens" Erzählungen in Siegen
"Hoffmännchen" - eine Kinderoper in drei Alten nach Jacques Offenbachs "Hoffmanns Erzählungen" bringt das Apollo-Theater in Siegen am 15. März. Aufgeführt wird das Werk von der Opernwerkstatt am Rhein.
Siegen. Zwei Tage nach der "erwachsenen" (und ausverkauften) Aufführung von "Hoffmanns Erzählungen" ist das grandiose Meisterwerk von Jacques Offenbach am Sonntag, 15. März, ab 15 Uhr, noch einmal im Apollo zu erleben, diesmal allerdings in einer geistreich-spielerischen Fassung für Kinder - als "Hoffmännchen".
Der Dichter Hoffmann ist ein gut gelaunter Kerl, der gerne Geschichten erzählt, zum Beispiel die vom Zwerg "Klein-Zack". Er ist gerade auf der Suche nach der Liebe seines Lebens, denn er möchte heiraten und eine Familie gründen, damit er seinen Kindern immer schöne Gute-Nacht-Geschichten erzählen kann. Hoffmann macht sich mit seiner Muse und seinem falschen Freund Lindorf auf die Suche nach der großen Liebe und begegnet zunächst Olympia, in die er sich sofort verliebt, weil sie so wunderschön ist und so hoch singen kann ("Phöbos, stolz im Sonnenwagen"). Doch er muss feststellen, dass sie keine Frau, sondern eine Spielzeugpuppe ist.
Lindorf stellt ihm die Hexe Giulietta vor, die regelmäßig Männer verführt und ihnen ihr Spiegelbild - und damit die Seele - raubt ("Barkerole"). Hoffmann verfällt ihr gänzlich und als die Muse ihn warnen will, packt ihn unbändige Eifersucht. Mitten im Streit entdeckt er, dass sich Guilietta inzwischen schon den nächsten Liebhaber erwählt hat. Hoffmann aber steckt gefangen im Spiegel fest. Erst das hohe "C", das die Kinder aus dem Zuschauerraum zusammen mit der Muse singen, befreit ihn, indem der Spiegel zersplittert. Und dann ist da noch Antonia, die kranke Sängerin. Liebt Hoffmann sie oder liebt er nur ihre Stimme?
Zum Regisseur: Sascha von Donat, früherer Mitarbeiter von Dr. Gerard Mortier bei den Salzburger Festspielen und ehemaliger Künstlerischer Leiter der Jungen Kammeroper Köln, inszenierte bereits erfolgreich "L´histoire du soldat" und "Das Herz eines Boxers" für Jugendliche sowie die Kinderopern "Die Schneekönigin" und "Die kleine Zauberflöte".
Karten (Kinder 5 Euro, Erwachsene 9 Euro) gibt es an der Apollo-Theaterkasse (Di-Fr. 13-19 Uhr, Sa. 10-14 Uhr sowie eine Stunde vor der Vorstellung), an den Vorverkaufsstellen oder online: www.apollosiegen.de.
Nachricht vom 08.03.2009 www.ak-kurier.de