AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.07.2016
Politik
Budenzauber der JU ein voller Erfolg
Nicht in der Halle, sondern auf dem Sportplatz in Steinbach fand das Hobby-Kicker Turnier, bekannt als "Budenzauber" der Jungen Union (JU) des Kreises Altenkirchen statt. Mit dabei die DJK Steinebach die Platz und Versorgung der Gäste sicherstellte.
Das Organisationsteam will im nächsten Jahr eine Wiederholung anbieten. Foto: JUSteinebach. Bei der nun sechsten Auflage könnte man schon von Tradition sprechen. Besonders war allerdings diesmal der Austragungsort des Budenzauber-Hobbyfußballturnier der Jungen Union im Kreis Altenkirchen. Diente doch bislang die Turnhalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Betzdorf als Austragungsort, so konnten die Hobbykicker diesmal ihr Können im Freien unter Beweis stellen – auf dem Sportplatz in Steinebach.

„Zum einen sollte das Turnier anlässlich der Europameisterschaft erstmals im Sommer stattfinden“, erklärte JU-Kreisvorsitzender Justus Brühl. "Außerdem wollten wir mit dem Austragungsort Steinebach anlässlich der Fusion zeigen, dass uns auch die Jugend im Gebhardshainer Land nicht egal ist.“

Acht Mannschaften mit je sechs Spielern kämpften in der Gruppenphase und anschließender KO-Runde bei besten Wetter um den Titel. Durchsetzen konnte sich am Ende die Mannschaft „Dynamo Tresen“, bestehend aus aktuellen Abiturienten aus dem Raum Betzdorf, denen die „Unterhopften Lattenknaller“ aus Altenkirchen im Finale mit 0:2 unterlagen.

Das eigene Team der Jungen Union kam trotz "Knipser-Einsatzes" des Bürgermeisterkandidaten Simon Bäumer nicht über die Vorrunde hinaus. Neu war dieses Jahr auch die Kooperation mit einer Sportgemeinschaft. Die DJK Steinebach war neben der Platzbereitstellung auch mit der Versorgung der Gäste beteiligt. Man ist sich einig, die Sommerausgabe im nächsten Jahr zu wiederholen.
Nachricht vom 20.07.2016 www.ak-kurier.de