AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.03.2009
Vereine
Männerchor absolvierte etliche Termine
Eine Fülle von Veranstaltungen hat der Wiedbachtaler Männerchor Neitersen im vergangenen Jahr bestritten. Das soll auch in diesem Jahr nicht anderes sei, wurde in der jüngsten Jahresversammlung deutlich.
Neitersen. Der MGV Wiedbachtaler Männerchor Neitersen verfügt noch über die stolze Zahl von 35 aktiven Chormitgliedern bei gut 112 Vereinsmitgliedern. Der Verein teilt sich auf in drei Chöre: den MGV Wiedbachtaler Männerchor, dem Vokalensemble 2000 und den Frauenchor Neitersen. Vorsitzender Andreas Haas begrüßte zur Jahresversammlung neben den aktiven Sangesbrüdern und einigen passiven Mitgliedern auch den Chorleiter Wladislaw Swiderski, den Vertreter des Kreischorverbandes Altenkirchen, Pressereferent Wolfgang Wachow aus Schürdt, Ortsbürgermeister Horst Klein, die Vorsitzende des Neiterser Frauenchores, Christiane Oettgen, den Vorsitzenden des Vokalensembles 2000, Harald Leukel, und den stellvertretenden Vorsitzenden der Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen, Hauptverein, Thomas Koop. Der MGV, so Haas in seiner Begrüßung und im Jahresrückblick, habe mit der Teilnahme am Leistungssingen des Kreischorverbandes Altenkirchen in der Altenkirchener Stadthalle eine Standort-Bestimmung gefunden und sich als einer der Leistungsträger gezeigt. Im Laufe des Jahres seien eine Fülle von Ständchen und Besuchen von sängerischen Veranstaltung vom MGV absolviert worden. Das Jubiläumsfest sei der Höhepunkt 2008 gewesen.
Ein guter Erfolg waren das gemeinsame Konzert mit den Frauen und das Konzert zum 25-jährigen Jubiläum des Chorleiters Swiderski. Schriftführer Stefan Müller komplettierte in seinem Geschäftsbericht den kurzen Abriss des Vorsitzenden. Edgar Schüler stellte die Finanzsituation vor. Seine exakte Arbeit fand in der Beurteilung der beiden Kassenprüfer Karin Müller und Thomas Koop lobende Wort, was sich später in der einstimmigen Entlastung durch die Mitglieder niederschlug. Im kurzen Jahresrückblick des Frauenchores durch deren Vorsitzende fand der 95. Geburtstag von Hedwig Harrer, die auch heute noch die Chöre zeitweilig auf dem Klavier begleitet, besonderer Würdigung. Auch sie nannte als gesellschaftlichen Höhepunkt des zurückliegenden Jahres den gemütlichen Abend der Wiedbachchöre in der Wiedhalle. Harald Leukel nannte die Aktivenstärke des Vokalensemble 2000 mit 22 Sängern. Sie absolvierten 45 Proben und 11 Auftritte. Markus Haas komplettierte die Aktionsrückschau mit der großen Grillfete in Hemmelzen im Heisterholz. Der Besuch des Sörther Sängerfestes habe gezeigt, dass in der kleinsten Hütte für viele Personen Platz sei. Ein Dankeschön sprach der Vorsitzende dem Vizechorleiter Friedhelm Bitzhöfer aus.
Bei den Teilwahlen zum Vorstand, der MGV wählt im Wechsel jeweils die Hälfte des Vorstandes, wurden der zweite Vorsitzende Klaus Müller, der zweite Kassierer Adolf Breibach, der Pressewart Matthias Schmidt, der erste Schriftführer Markus Haas sowie der zweite Notenwart Heinz Höller und der Passiven-Beisitzer Dieter Müller einstimmig in ihre Positionen gewählt. Kassenprüfer für das kommende Jahr sind Udo und Ulrich Schmidt. Kassenprüfer der anderen Vereinskassen sind Bert Bieler, Wolfgang Herfen und Georg Ernst.
An Aktivitäten stehen in diesem Jahr unter anderem der Besuch des MGV Weyerbusch/Hasselbach zum 125-jährigen Bestehen, der ÖSTRA Niederölfen, zum 30-jährigen Bestehen des Gemischten Chores Schöneberg, zum 100-jährigen Bestehen das Musical Konzert des Frauenchores, der Familienabend der Wiedbachchöre und das Neujahrskonzert an. (wwa)
xxx
Der Vorstand des MGV Neitersen. Foto: Wachow
Nachricht vom 09.03.2009 www.ak-kurier.de