AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.03.2009
Region
Bündel neuer Herausforderungen
Der Qualifizierungskurs zur Praxisanleitung in Kindertagesstätten im Haus Marienthal wurde erfolgreich abgeschlossen.
Altenkirchen/Marienthal. Erzieherinnen und Erzieher müssen vor allen Dingen gut basteln können-– falls dieses Klischee überhaupt jemals zutraf, ist es heute auf jeden Fall längst von der Wirklichkeit überholt worden. Die Mitarbeiter der Kindertagesstätten heutiger Tage sehen sich gleich mit einem ganzen Bündel von neuen Herausforderungen konfrontiert. Eine gute und fundierte Ausbildung sowie ein qualifizierter und praxisorientierter Einstieg in das Berufsfeld sind hierzu Voraussetzung.
20 Erzieherinnen aus Kindertagesstätten des gesamten Kreisgebietes haben nun erfolgreich den Praxisanleiterkurs der Kreis-Volkshochschule Altenkirchen erfolgreich abgeschlossen und umfangreiche Kenntnisse erworben, um den Anleitungsprozess didaktisch und methodisch zu gestalten und in beratenden Gesprächen Entwicklungsprozesse zu fördern. Themenschwerpunkte des Kurses unter der Leitung von Sylvia Schleimer im Haus Marienthal waren Themen wie die Vorbereitung des Anleitungsprozesses, die Erstellung der Ausbildungspläne oder die Stärkung der Kompetenzen der Praktikanten.
Nach dem erfolgreichen Verlauf der Qualifizierung wird auch im kommenden Jahr wieder ein Praxisanleiterkurs angeboten werden – nähere Informationen zu den genauen Kursinhalten oder zum kompletten Halbjahres-Fortbildungsprogramm erhalten Interessenten bei der Kreisvolkshochschule Altenkirchen unter 02681/812 211 oder auf der Homepage der KVHS Altenkirchen www.kreisvolkshochschuleak.de.
Nachricht vom 10.03.2009 www.ak-kurier.de